Samstag, 5. Oktober 2013

Hefekuchen vom Blech mit Pflaumenmarmelade und Walnußstreusel

Am Donnerstag waren wir bei Freunden zum Abschlußgrillen für dieses Jahr eingeladen und wie immer bringe ich zu dieser Gelegenheit einen Kuchen mit, da warten schon alle darauf.Da mein Backvorratsschrank aus allen Nähten platzt, überflog ich mal kurz, was da alles zu holen ist, ein Würfel Hefe hatte ich auch noch im Kühlschrank. Also kreierte ich diesen Hefekuchen und der war wirklich lecker, ein richtiger Herbstkuchen.


Teig

100 ml warme Milch
25 g Hefe
300 g Mehl
60 g Zucker
40 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz

Streusel

200g Butter
200 g Zucker
250 g Mehl
100 g gemahlene Walnüße
1 Eßlöffel Wasser
Belag
1/2 Glas Pflaumenmarmelade

Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, ein wenig stehen lassen, bis Schaum entsteht. Die Butter in einem Topf schmelzen. Jetzt die restlichen Zutaten zusammen mischen, das Hefegemisch dazu geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren, ca. 45 Minuten abgedeckt stehen lassen. In der Zwischenzeit die Streusel zubereiten. Die Butter dafür wieder in der Mikrowelle oder im Topf schmelzen und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel zu Streuseln verarbeiten.
Den Hefe- Teig auf einem Backblech bis zur Hälfte des Blechs verteilen, mit der Marmelade bestreichen, die Streusel darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.

LG und schönes Wochenende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen