Sonntag, 15. Dezember 2013

Weihnachtliche Motivtorte

Letzte Woche war ich ein wenig im Stress, mein Patenkind hatte Geburtstag, für Sie wollte ich unbedingt ein Törtchen machen, meine Mama fragte an ob ich Ihr ein Törtchen zu Weihnachten mache für Ihre Kosmetikerin mit der Sie schon, ich meine fast 30 Jahre befreundet ist. Zum guten Schluss fragte mich noch eine liebe Bekannte, von der ich schon ganz viele Dinge geschenkt bekam, ob ich Ihr eine Tortenfigur basteln könnte. Das alles war dann letzte Woche und ich hatte wie immer nichts vorbereitet, geschweige denn gebastelt :-( selbst schuld ich wußte es ja nicht erst seit gestern. Also machte ich mich an die Arbeit und wie bei einem Zauberer enstanden in drei Tagen zwei Törtchen und eine Tortenfigur.


Den Aufleger mit dem Weihnachtsstern für die Torte meiner  Mama hatte ich in meinen Zuckerblütenkurs gebastelt, da muß ich ehrlich sein, das war schon vorbereitet. Aber alle anderen Dinge enstanden letzte Woche.


Das war das Törtchen ( 20 cm ) für mein Patenkind

Dieses war der Tortenaufleger für meine liebe Bekannte


Die beiden Törtchen hatte ich mit der gleichen Masse gefüllt, also brauchte ich für die zwei Törtchen je 20 cm groß nur einmal das gleiche zu machen, war trotzdem viel Arbeit, da ich mir ein besonders leckeres Rezept aus dem großen Buch vom Backen ausgesucht hatte .

Zwetschgen- Grießtorte

Den Biskuit hatte ich nach diesem Rezept gebacken. Einfach den Teig in zwei 20- er Springförmchen verteilen und ca. 45 Minuten backen. Den erkalteten Biskuit 2 mal durchschneiden. Bei einer Motivtorte geht das nicht, da muß man die Füllung in dem Kuchen integrieren.

Zwetschgenfüllung

750 g Zwetschgen
140 g Zucker
1 Teelöffel Zimtpulver
4 Blatt Gelantine
4 Esslöffel Speisestärke

Die Zwetschgen ensteinen, oder tiefgekühlte Zwetschgen nehmen, mit dem Zucker und dem Zimt in ein Topf geben und 3-4 Minuten aufkochen, wenn es zu wenig Flüssigkeit gibt, 2-3 Esslöffel Wasser dazu geben. Die Gelantine einweichen. Die Stärke mit 3 Esslöffel Wasser anrühren, in die Zwetschen giessen, ein wenig umrühren bis es bindet, vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelantine unterrühren,lauwarm werden lassen , einen Ring um den aufgeschnittenen Biskuit geben und die Masse einfüllen, kühlen.

Zimtblütencreme

1/2 Vanilleschote
500 g Sahne
300 ml Milch
90 g Zucker
1 Zimtstange
80 g Weichweizen
5 Blatt Gelantine
2 Eigelbe

Die Vanilleschote auskratzen 100 g Sahne mit Milch und 50 g Zucker, Zimt und Vanille aufkochen, den Grieß einrühren, aufkochen, abkühlen lassen.Die Gelantine einweichen. Die Eigelbe mit restlichem Zucker auf dem Wasserbad aufschlagen, die Gelantine darin auflösen. Die abgekühlte Grießmasse unterziehen. Die restliche Sahne aufschlagen und ebenfalls unterziehen.
Einen Biskuitboden auf die Zwetschgenmasse legen und die Grießmasse in den Tortenring einfüllen, kühlen.
Die Torte mit Sahne oder Puderzucker dekorieren, vielleicht noch ein paar Zwetschgen als Deko verteilen und mit ein wenig Zimt  und Krokant bestreuen.

Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent

LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen