Sonntag, 10. Juli 2016

Quark- Hefe- Zopf

Sooooooontag und ab morgen habe ich 14 Tage Urlaub!!!!! Wir werden nicht wegfahren, aber ich habe jeden Tag was anderes vor. Ich treffe mich mich ganz vielen Freunden die ich schon lange nicht mehr gesehen habe und mit meiner besten Freundin werde ich am Dienstag einen Wellnesstag einlegen. Aber heute fängt der Urlaub ja schon an, es ist Sonntag und ich bin ziemlich erkältet, Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Schwindel aber trotzdem werde wir heute einen schönen Tag im Garten bei Freunden verbringen und alle Viere mal hängen lassen. Dafür habe ich mal wieder einen Kuchen gebacken und weil unser Freund den wir besuchen nicht so viel Zucker essen darf, einen Quark- Hefe- Zopf gebacken mhhhhmmm lecker der ist noch ganz warm und frisch schmeckt ein Hefekuchen sowieso am besten wie ihr wißt. Also wie immer gibt es das Rezept im Anhang.


Quark-Hefe-Zopf

200 ml Milch
80 g Butter
1/2 Würfel Hefe
500g Mehl
60 g Zucker
1 Kaffelöffel Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
2 Tropfen Bittermandel


Füllung

250 g Quark
100 g Zucker
1Teelöffel Vanillezucker
1 Beutelchen Zitronenzucker  von  Oetker

Die Milch mit der Butter in der Mikrowelle erwärmen und bis die Butter geschmolzen ist . In die lauwarme Milch 1/2 Würfel Hefe einrühren. Die restlichen Zutaten in einer Schüssel mischen und mit der Küchenmaschine mit dem Knethaken so lange rühren bis es ein geschmeidiger Teig gibt. Oder natürlich mit der Hand gehts auch auf einer bemehlten Fläche. Den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen.



Die Zutaten für die Füllung in einer Schüssel verrühren. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 1 cm dick rechteckig ausrollen. Die Quarkmasse auf dem Teig verteilen und danach von der  langen Seite den Teig aufrollen.



 Ich habe dann den Teig in der Länge dreimal durchgeschnitten und wie ein Zopf geflochten.



Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 170 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten goldgelb backen.



Wenn der Hefezopf erkaltet ist mit Puderzucker bestreuen, viel Spaß beim nachbacken und einen schönen Sonntag

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen