Sonntag, 13. November 2011

Black Forrest Cherry - Stollen

Heute ist schon wieder Sonntag  die Woche verging wie im Flug und hier ist das Sonntagsrezept wie versprochen.

Dieses mal läute ich hiermit die Vorweihnachtszeit ein. Ich habe mir dieses wie ich finde, raffinierte Rezept schon im letzten Jahr auf meinem Computer abgespeichert, es hat mich total angemacht , bin letztes Jahr aber nicht dazu gekommen es nachzubacken und gefunden habe ich es bei diesem tollen Blog http://www.rock-the-kitchen.de/wer/


Rezept

500 g Mehl 1050
1 Würfel Hefe
100 g Zucker
100 g Butter
200 ml Milch
2 EL dkl. Kakao
150 g getrocknete Kirschen oder Belegkirschen
100 g gehackte Mandeln
300 g Marzipanrohmasse
120 ml Kirschwasser
50 g zartbittere Schokolade gehackt
ein wenig Puderzucker oder flüssige Butter

Einen Tag vorher die Kirschen in 100ml Kirschwasser einweichen. Milch erwärmen, die Hefe zerbröckeln mit dem Zucker vermischen und mit ein wenig Milch übergiessen. Diese Mischung ca. eine 1/2 Stunde gehen lassen. Mit der restlichen Milch die Butter langsam auflösen. In der Zwischenzeit die anderen Zutaten abwiegen. In die verflüssigte Butter, Mehl, Kakao und die Hefemischung geben und verkneten. Wenn dieses eine homogene Masse ergeben hat, die Kirschen und die Mandeln untermischen, ich habe das ganze Kirschwasser von den eingelegten Kirschen dazu, weil der Teig ein bisschen trocken war. Alles gut verkneten  einen Laib formen und diesen 80 Minuten gehen lassen. Jetzt das Marzipan mit der gehackten Schokolade und 20 ml Kirschwasser gut vermischen. Den Teig in zwei Hälften teilen, wieder gut durchkneten und nochmals 45 Minuten gehen lassen. Die beiden Teighälften jeweils zu Rechtecken ausrollen und die Marzipanfüllung darauf verteilen. Jetzt den Teig einmal von rechts und einmal von links in die Mitte einschlagen und zu einem Stollen formen. Bei 200 Grad 45 Minuten backen. Danach entweder mit flüssiger Butter bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben.


Normalerweise muss ein Stollen längere Zeit lagern bis man ihn isst ich habe heute morgen das Stück, das ich für das Foto abgeschnitten habe versucht und ich glaube der Stollen erlebt Weihnachten nicht.

LG eure Tortenelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen