Donnerstag, 29. Dezember 2011

Glückskekse für Silvester

Da Silvester immer näher kommt und einige von Euch vielleicht bei Bekannten oder Verwandten eingeladen sind, habe ich mir eine schöne Idee rausgesucht, die Ihr als Überraschung zur Party mitbringen könnt. Undzwar habe ich Glückskekse gebacken.


Die Glückskekse sind aus einfachen Zutaten schnell herzustellen.

Rezept Glückskekse

2 Eiweiss
70 g Mehl
100 g Zucker
40 g gemahlene Mandeln
Pappe für die Schablone
Backpapier
Glückszettel mit Sprüchen

Die Eier trennen und das Eiweiss 1 Minute schlagen. Mehl,  Zucker und Mandeln ( ich habe Haselnüsse genommen, die hatte ich noch zu Hause ) mit dem Eiweiss verrühren. Den Teig 10 Minuten quellen lassen. Den Ofen vorheizen 200 Grad/ Heissluft 175 Grad.In der Zeit aus einer dünnen Pappe eine Schablone herstellen. Dafür mit einem Glas Kreise im Durchmesser 6 cm, 4 Kreise auf die Pappe zeichnen und die Kreise ausschneiden. Backpapier auf ein Backblech legen, die Schablone darauf und mit einem Kaffeelöffel ganz dünn ein wenig Teig  in den 4 Kreisen verteilen , danach die Schablone abziehen. Jetzt ca. 5 Minuten backen, bis der Teig an den Rändern ein wenig braun wird. Das Blech herausnehmen und ein Glückskeks mit einer Palette entnehmen, die anderen auf dem heissen Blech liegen lassen. In den entnommenen Keks einen vorbereiteten Glückszettel legen, den Keks in der Mitte falten und über einem Glasrand den Keks knicken. Mit den restlichen Keksen ebenso verfahren. Ich habe eine Schablone mit nur 4 Keksen vorbereitet, wenn man mehr Kekse vorbackt werden diese zu hart und brechen, deshalb immer 4 Kekse fertigstellen und den nächsten Schwung backen.


Ich habe Euch noch eine Seite im Internet rausgesucht, indem ihr Weisheiten findet für Eure Glückskeksezettel und eine Schablone für eine kleine Box zum nachbasteln in der Ihr die Kekse verschenken könnt. 


 Viel Spass beim Nachbacken

LG eure Tortenelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen