Am 1. Weihnachtsfeiertag kommt unsere Familie bei uns zu Hause zusammen, das ist schon Tradition. Meine Mama mit ihrem Lebensgefährten, meine drei Söhne mit ihren Freundinnen, mein Mann natürlich und meine Wenigkeit. Da wir alle schön zusammen essen wollen, habe ich mir eine Tischdeko ausgedacht, ich kann mich aber nicht entscheiden, welche ich auf den Tisch decken soll, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Die Tischdecke lege ich je nach dem grün oder lila auf . Ich arbeite meistens mit Dingen die ich zu Hause habe und ich nichts extra kaufen muss, wie hier in diesem Falle, kleine Mokkatassen oder Windlichter ein bisschen Brumburium aussen herum und gut isses.
In diese kleinen Windlichter habe ich einen Biskuit den ich vom Torten backen übrig hatte klein gerupft und in das eine Gläschen gefüllt, in das andere kleine runde Böden ausgeschnitten und aufeinander gelegt und mit Kokosflocken aufgefüllt. Für die Sterne und Tannebäumchen hatte ich noch von den Anissternen, die ich euch am Sonntag vorgestellt habe Teig übrig. Von dem Teig habe ich die Sterne und Bäumchen ausgestochen, auf diese einen gekürzten Schaschlikspiess gelegt und noch einmal einen Stern darauf getan und ein wenig fest gedrückt, gebacken und ausgekühlt in die vorbereiteten Gläschen gesteckt.
Für diese Deko hat der Anissternteig ebenfalls daran glauben müssen. Den Teig habe ich mit Lebensmittelfarbe grün eingefärbt, in die Tässchen gedrückt und bei 160 Grad ca. 20 Minuten gebacken. Als das ganze ausgekühlt war, die Plätzchen hinein gesteckt, ein wenig Kokosflocken darauf gestreut, fertig.
Ich werde noch für jeden Gast ein kleines Namensschild basteln und an der Tischdeko anbringen.
Vielleicht habe ich dem ein oder anderen von euch noch eine kleine Anregung zur Tischdeko gegeben?
LG eure Tortenelfe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen