Mittwoch, 12. September 2012

Buchstaben aus Blütenpaste

Ich bin gerade dabei eine Motivtorte zu machen, für die ich Buchstaben aus Blütenpaste brauche. Also habe ich wieder einmal ein winziges Tutorial für Euch erstellt. Nichts weltbewegendes, aber der Eine oder Andere weiss vielleicht noch nicht, wie das geht?




Also zuerst braucht Ihr dafür Blütenpaste gekauft oder selbst hergestellt  und Ausstecher zur Herstellung für Buchstaben. Ich habe die Erfahrung gemacht, die selbst hergestellte Blütenpaste mindestens 3-4 Tage nach Herstellung  ruhen lassen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wenn Ihr die Blütenpaste selbst herstellt, färbt ihr sie mit einer Farbe Eurer Wahl ein. Danach eine schnittfeste Unterlage aus Plastik  - ich habe eine stink normale durchsichtige Schreibtischunterlage von Aldi, die ist super und günstig - mit einem Hauch Palmin Soft einfetten. Die Blütenpaste ganz dünn auf der Unterlage ausrollen und nicht mehr anheben, jetzt ungefähr 10 Minuten so liegen lassen.  Den Buchstabenausstecher mit einem Hauch Palmin einfetten, danach feste auf die Blütenpaste drücken, ein wenig hin und her rücken, den Buchstabenausstecher fest halten und die Blütenpaste über den Ausstecher hinweg ziehen.



Wenn der Buchstaben im Ausstecher kleben bleibt, mit einem Zahnstocher an der Oberseite in eine Lücke des Buchstabens ein wenig die Blütenpaste nach unten drücken und der Buchstaben fällt heraus.


Solltet Ihr die Handhabung mit den Ausstechern noch nicht gekannt haben, seid  Ihr jetzt ein bisschen schlauer : )

LG Eure Tortenelfe

Kommentare:

  1. Danke für diesen Post. Ich habe schon öfters mal probiert Buchstaben aus Blütenpaste zu machen doch leider sind sie immer kaputt gegangen. Nun probiere ich es nochmal und lasse in ausgerollt mal 10 Min in Ruhe mal schauen ob es klappt.

    Lg Natascha

    AntwortenLöschen
  2. Gern geschehen Natascha, also die Konsistenz der BP muss ziemlich fest sein, dann klappts, ich habe auch ein Weilchen gebraucht, bis ichs raus hatte...

    LG Marina

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde gerne wissen liebe Tortenelfe woher du diese Buchstabenausstecher hast? Lg

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Herr oder Frau Anonym :)

    ich glaube das sind die Ausstecher http://www.torten-kram.eu/epages/62737572.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62737572/Products/PW114 und hier habe ich sie auch gekauft

    LG Marina

    AntwortenLöschen