Donnerstag, 24. Oktober 2013

Retro - Frankfurter- Kranz zum Geburtstag


Da heut mein Geburtstag ist und ich schon zum alten Eisen gehöre, sind so Kuchen wie ein Frankfurter - Kranz Kindheitserinnerungen. Meine Oma hat den öfters für mich gebacken und ich liiiiiebe Ihn. Heute habe ich mir also selbst eine Freude bereitet und mir den Frankfurter Kranz selbst gebacken nach einem, wie ich denke, tollen Rezept. 




Da beim Anschneiden ein paar Mandeln die ich selbst karamellisiert habe runter gefallen sind und ich die natürlich versuchen mußte, kann ich Euch verraten, allein die sind schon eine Wucht :-)



Nun zum Rezept das ich von hier habe


Frankfurter Kranz

250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Vanillezucker
6 Eier
180 g Mehl
180 g Mondamin
1/2 Päckchen Backpulver

Die Butter mit dem Zucker cremig rühren, die Eier nach und nach unterrühren, die restlichen Zutaten mischen und unterheben. Im vorgeheizten Ofen in einer normal großen Gugelhupfform die ausgefettet und mit Mehl ausgestäubt ist ca. 55 Minuten bei 175 Grad backen. 1 Tag vor Fertigstellung backen und in einem Kuchencontainer durchziehen lassen.

Tränke
 
40 g Zucker
60 ml heißes Wasser
75 ml Rum

Krokant

100 g Mandelblättchen
100 g Zucker
 etwas Butter

Den Sud zum Tränken des Kuchen und den Krokant  wird am Folgetag nach dem backen hergestellt.
Für den Sud den Zucker mit dem heißen Wasser übergießen und den Rum dazu geben, umrühren und beiseite stellen. Wer keinen Rum mag oder hat, kann wie ich Rumaroma dafür verwenden.
Für den Krokant die Mandelblättchen mit dem Zucker und der Butter in einer Pfanne die Masse unter Hitze solange umrühren bis die Mandelblättchen goldgelb sind, danach auf ein Backpapier zum auskühlen schütten.

Buttercreme

250 g weiche Butter , den Abend vorher schon aus dem Kühlschrank nehmen
1 Eigelb
1 Eßlöffel Puderzucker
1 Päckchen Vanillepuddinpulver
500 ml Milch
2 Eßlöffel Zucker

Himbeermarmelade

Die angegebenen Zutaten müssen alle Raumtemperatur haben. Aus dem Pulver, Zucker und der Milch einen Pudding kochen, mit Klarsichtfolie abgedeckt- so bildet er keine Haut - ca. 2 Stunden abkühlen lassen, Zimmertemperatur.
Das Eigelb mit dem Puderzucker verrühren, die Butter mit dem Mixer und dem Eigemisch cremig schlagen, jetzt nach und nach 1 Eßlöffel Pudding dazu geben und immer weiter rühren, bis der ganze Pudding aufgebraucht ist.

Den Kuchen dreimal durschneiden. Die oberste Seite jeden Kuchenringes mit Sud beträufeln, danach drei von den Kuchenringen gut mit Himbeermarmelade bestreichen.Den untersten Ring auf eine Kuchenplatte setzen und mit Buttercreme bestreichen, den zweiten Ring darauf legen mit Buttercreme bestreichen usw. Zum Schluß den ganzen Kuchen mit dem Rest Buttercreme einstreichen und mit dem Krokant verzieren.
 
 

Der Kuchen macht schon ein wenig Arbeit, aber ich denke, es lohnt sich
 
LG

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen