Freitag, 29. November 2013

Motivtorte mit Mohnblüten und Mohnblüten- Tutorial

Die zukünftige Schwiegermutter meines ältesten Sohnes feiert Ihren Geburtstag und da dachte ich, daß Sie sich bestimmt über ein Törtchen freut. Die Motivtorte war dieses mal 14 cm hoch und hatte einen Durchmesser von 20 cm. Ja, so hoch, weil ich eimal  ausprobieren wollte, mit Lebensmittel- Farbe und Pinsel die Torte zu bemalen. Ich hatte aber auch zwei Mohnblüten aus Blütenpaste hergestellt und dafür gibt es heute seit langem mal wieder ein kleines Tutorial ! 



Wenn Ihr die Mohnblüten nachbasteln wollt, braucht Ihr Blütenpaste, die Ihr entweder fertig eingefärbt kauft, oder selbst herstellt
Was Ihr noch so alles braucht zeige ich Euch hier


24- er Blumendraht
1 Pinzette
Schere
den kleinsten Margeriten Ausstecher
1 Mohnblüten- Ausstecher
1 Veiner
1 kleines Rolling Pin
1 Cel Board
Lebensmittelkleber
Floristenband
Blütenpaste
schwarzer Faden
Lebensmittelfarbe in
Schwarz- Pulver
hell und dunklegrün- Pulver
rote und schwarze Pastenfarbe

Zuerst macht Ihr einen Blumenkegel , wie bei einer Rose, nur nicht so spitz oben, ein wenig flacher. Dann rollt Ihr Blütenpaste aus und stecht eine kleine Margerite aus.

Als nächstes zwickt ihr jedes Blatt der Magerite mit der Pinzette in der Mitte zusammen, somit ist auf jedem Baltt einer Erhebung bis zur Mitte der Blüte.

Jetzt klebt Ihr die kleine Margerite oben auf den Kegel mit Lebensmittelkleber

Als nächstes nehmt Ihr schwarzen Faden und wickelt es um Euren Mittel und Zeigefinger, ich schätze so 10- 12 mal, dann den Faden abschneiden

Jetzt einen Draht in der Mitte des Fadens verzwirbeln und die beiden Enden des Fadens mit der Schere auf-
schneiden.

Die Fadenenden gleichlang abschneiden

Die Mohnkapsel mit hell und dunkelgrüner Puderfarbe bemalen


Die fertig angemalte Mohnkapsel mit Floristenband und dem Faden auf dem Draht verbinden.

Für die Mohnblüte ein wenig rote Blütenpaste auf dem celboard ausrollen und mit dem Großen Teil des Mohnausstechers ausstechen

Den Floristendraht in dem Blatt befestigen und auf dem Veiner einen Abdruck machen

Den Rand ausdünnen

Zwischen zwei Gegenständen oder auf zerknüllter Alufolie trocknen

Auf diese Art 3 kleine und 4 große Blütenblätter herstellen und anschliessend mit schwarzer Puderfarbe am unteren Ende des Blattes anmalen

Jetzt eins von den 3 kleinen Blütenblättern mit Floristenband an der Mohnkapsel besfestigen, dan das nächste, bis alle Blütenblätter aufgebraucht sind.

Und so sah meine Mohnblüte dann fertig aus


Und so sah die fertige Torte aus. Innen drin war ein Nuss- Quark- Kuchen, ein heller und dunkler Biskuit, Schokobuttercreme und ein paar Böden waren mit Kaffeelikör getränkt.

 Mit meinem ersten Versuch Blüten auf die Motivtorte zu malen war ich ganz zufrieden, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder :-)


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbasteln

LG











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen