Montag, 28. April 2014

Apfeltaschen-Lollies

Gestern hatte ich Besuch von meinen Söhnen und meinen Enkelkindern und Sonntags gehört einfach etwas selbstgebackenes zum Kaffee.  Ich habe ein wenig im Internet gesurft und geschaut was ich mit meinen Zutaten , die ich zu Hause habe backen könnte, da stieß ich auf Apfeltaschen. Mhhhm lecker dachte ich, die habe ich auch schon lange nicht mehr gegessen. Und da unsere Enkelkinder auch Ihren Spaß  hatten, wandelte ich die Apfeltaschen in Apfeltaschen Lollies ab.




Wenn Ihr die Apfeltaschen Lollies nachbacken möchtet hier das Rezept

Apfeltaschen Lollies

Teig

300 g Mehl
150 g Butter
80 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

Füllung

300 g Äpfel
Zucker 
Schale oder Saft einer Zitrone
100 ml Maracuja Nektar - oder Eierlokör, Milch etc.
Inhalt einer Vanilleschote
2 Eßlöffel Speisestärke
ein wenig Milch zum verrühren der Speisestärke

Sonstiges

1 Eigelb mit ein wenig Milch verrührt zum bestreichen der Taschen
evtl Puderzucker zum bestreuen
Lolliestiele
Ausstecher
Mehl zum ausrollen

Aus dem Mehl, Butter, Zucker, Ei und Salz zügig einen glatten Teig kneten, aber nicht zu lange und ca. 1/2 Stunde in Folie gepackt kühlen.
Für die Füllung die Äpfel schälen und ziemlich klein würfeln, mit Zitronensaft beträufeln, den Maracujasaft, die Vanille dazugeben, die Speisestärke mit der Milch verrühren und darunter rühren.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, Kreise ausstechen, den Lolliestiel in die Mitte legen, in die Mitte Apelstücke verteilen und einen zweiten Teigkreis darauf legen. Mit einer kleinen Gabel außen den Rand fest drücken und mit dem Eigelb bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 25 Minuten goldgelb backen.



LG



Kommentare:

  1. Ohhhhhh......das klingt gar nicht so sehr kompliziert......das könnt ich auch mal probieren.....und klingt sooooo lecker!!! LG, Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch nicht kompliziert und die schmecken lecker Silvia

      LG Marina

      Löschen