Sonntag, 10. April 2016

Schoko-Bananekuchen mit Quark-Erdnusbutter Swirls

Heute will ich euch einen Schoko-Bananenkuchen mit Quark-Erdnussbutter Swirls zeigen , den gibt es bei uns heute zum Kaffee. Warum ich ausgerechnet den Kuchen heute mache ? Ich hatte noch zwei unansehliche Bananen zu Hause liegen und Quark im Kühlschrank sowie die anderen Zutaten die man braucht . Na dann geht los mit dem backen, bevor das schöne Wetter draussen sich wieder verzieht denn  ich will heute noch  meinem Garten geniessen.


Wenn ich dran denke, werde ich heute Mittag wenn der Kuchen abgekühlt ist noch ein Bild vom Anschnitt zeigen.


Schoko-Bananenkuchen mit Quark-Erdnussbutter Swirls

175 g Butter
200 g Zucker
3 Eier
350 g Mehl
50 g Backkakao
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
2 grosse reife Bananen
3 Esslöffel Schmand
7 Teelöffel Erdnussbutter cremig
200g Quark 20 % 
1 Ei
1 Teelöffel Vanillezucker
 
kleine Kastenform 25x10 cm
Ofen auf 175 Grad vorheizen

Die weiche Butter und den Zucker cremig rühren. Danach Mehl, Kakao, Backpulver mischen und zu der Butter geben kurz verrühren. Danach Ei für Ei unterrühren. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit dem Schmand kurz unter den Teig rühren. Jetzt den Quark mit dem Ei und dem Vanillezucker verrühren in einer kleinen Schüssel vermengen. Eine Kastenform gut einfetten und die Hälfte des dunklen Teigs einfüllen, danach die Quarkmasse in der Mitte des dunklen Teigs verstreichen danach den restlichen dunklen Teig darauf verteilen. Zur Krönung oben drauf in einer Reihe die Klekse mit der Erdnussbutter auf den dunklen Teig setzten und danach mit einer Gabel den Teig ein wenig durchswirlen . Jetzt in den vorgeheizten Ofen ca. 70 Minuten backen.Stäbchenprobe.


Und so sah er innen drin aus, super saftig, also empfehlenswert :-)


Kommentare:

  1. Marina, das hört sich lecker an. Jetzt musst du uns noch berichten wie er geschmeckt hat. Aber eigentlich kann der nur gut sein.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Moni das du hier vorbei schaust :-) also der Kuchen war sehr lecker und richtig saftig

      LG Marina

      Löschen