Meine Mama war gestern bei mir und hat uns wie jedes Jahr Weihnachtsplätzchen gebacken und sie zu uns gebracht. Wie ihr wisst backe ich auch viel, aber auf die Plätzchen von Oma sind meine Jungs ganz heiss.
Eine kleine und eine grosse Blechdose mit Plätzchen hatte meine Mama im Gepäck. In der grossen Dose war so allerlei wie Vanillehörnchen, Spritzgebäck, Hildabrötchen, Mürbteiggebäck mit Marzipan und Walnüssen, Buttergebäck, Schaumgebäck mit Cranberrys und in der kleinen Dose waren Brownies. Die Plätzchen schmecken alle köstlich, aber die Brownies sind die allerbesten , auf die warten wir jedes Jahr, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich gerade dran denke und deshalb werde ich euch dieses Rezept hier preisgeben.
Rezept Brownies
300 g Edelbitter Schokolade 70%
300 gVollmilchschokolade
300 g Butter
125 g Walnusskerne
325 g Mehl
1 Teelöffel Natron
6 Eier
350 g Zucker
1 Flasche Kuchenglasur von Lindt feinherb
Schokolade in Stücke hacken und mit der Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad ( Umluft 160 ) vorheizen. Die Walnüsse grob hacken und mit dem Mehl und dem Natron mischen. Die Eier und den Zucker schaumig schlagen und die Schokoladen- Buttermasse unterrühren. Jetzt die Mehlmischung und die Nüsse dazugeben. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtes Blech glattstreichen und ca. 30 Minuten backen, herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen. Die Glasur schmelzen und über die Kuchenplatte giessen und glattstreichen und noch wenn die Glasur feucht ist in ca. 3x3 cm grosse Würfel schneiden und über Nacht trocknen lassen.
Ihr werdet sehen, wenn ihr die Brownies nachbackt gibt es die bei euch auch jedes Weihnachten wieder, oder vielleicht auch zu anderen Gelegenheiten.
LG eure Tortenelfe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen