Sonntag, 4. Dezember 2011

Kokos- Schokolade- Schnitten


Heute habe ich für das Sonntagsrezept Kokos- Schokolade-Schnitten ausgesucht, weil ich finde es passt auch zur Weihnachtszeit. Eigentlich schnell herzustellen, aber das nächste mal werde ich die doppelte Menge Schokoteig  machen, weil es mir zu wenig Kuchen ist und er seeeeehr lecker schmeckt, die Kokosmasse reicht auch für die doppelte Menge Schokoteig .



Rezept Kokos- Schoklade Schnitten

Kokosbelag

1/2 Päckchen Sahne- Pudding- Pulver
50 g Zucker
125 ml Kokosmilch
50 ml Ananassaft
25 g Kokosraspel
150 ml Schmand
Diese Masse zuerst herstellen, da sie noch abkühlen muss

Schoko- Teig

3 Eier 
1 Prise Salz
100 g Zucker 
60 g weiche Buter
130 g Mehl 
2 Esslöffel dkl. Kakao
1/2 Päckchen Backpulver
75 ml Wasser
1 1/2 Esslöffel Rum
für die Deko ein wenig Honig und Kokosstreusel

Ich habe den Kuchen in einer 24 x 24 cm Form gebacken. Ofen auf 180 Grad vorheizen, die Backform mit Backpapier auslegen.
Für die Füllung das Puddingpulver mit dem Zucker mischen und mit 3 Esslöffel Kokosmilch glattrühren, die restliche Kokosmilch aufkochen, das Puddingpulver dazugeben, glattrühren. Die Kokosraspel und den Ananassaft unterrühren und nochmals aufkochen, dabei fest umrühren. In die schon abgekühlte Masse den Schmand rühren.
Ich würde empfehlen unbedingt Ananassaft zu nehmen, er schmeckt nämlich himmlisch heraus.


Für den Schokoteig die Eier trennen und das Eiweiss mit Salz steif schlagen. Die Hälfte des Zuckers zu dem Eiweiss geben und fest schlagen, bis die Masse glänzt. Die Eier mit der zweiten Hälfte des Zuckers cremig rühren. Die weiche Butter hinzufügen und weiter rühren, bis es eine homogene Masse wird. Das Mehl mit dem Kakaopulver und dem Backpulver sieben. Das Mehlgemisch, das Wasser und den Rum unter die Eimasse rühren, den Eischnee gleichmässig untermischen.


Den Schokoteig in die Backform einfüllen. Die abgekühlte Kokosmasse in einen Spritzbeutel mit mittelgrosser Lochtülle füllen. Die Lochtülle mit der Spitze in den Schokoteig stecken und mit gleichmässigem Druck ein kleines Häufchen in den Teig spritzen, herausziehen und so weiterverfahren, schön in einer Reihe mit genügend Abstand zwischen den Häufchen. Danach 35- 40 Minuten bei 180 Grad backen.
Den Kuchen herausnehmen, ein wenig abkühlen lassen und das Backpapier entfernen. Den noch warmen Kuchen mit Honig bestreichen und Kokosraspel darüber streuen.
Wenn man den Kuchen anschneidet, in der Mitte der Kokoshäufchen durchschneiden, damit man das schöne Muster erkennen kann.


Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent und viel Spass beim nachbacken, es lohnt sich.

LG eure Tortenelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen