Sonntag, 1. Januar 2012

Mohnstrudel- Kranz

Hallo, ich hoffe Ihr seid Alle gut in das neue Jahr 2012 reingerutscht ? Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute für das neue noch junge Jahr 2012. Gute Vorsätze habe ich mir nicht vorgenommen, die werden im Laufe des Jahres sowieso wieder über den Haufen geworfen, wie ich bei mir schon festgestellt habe. Das Neue Jahr  langsam angehen zu lassen war meine Devise und deshalb das Sonntagsrezept erst jetzt, schliesslich war es gestern doch ein bisschen später als sonst und ich wollte erst mal richtig ausschlafen. Jetzt aber zum Rezept für heute. Meine Familie und Ich essen alle gerne Mohnkuchen und deshalb gibt es einen Mohnstrudel- Kranz im neuen Jahr.




Rezept Mohnstrudel- Kranz

430 g Mehl
200 ml Milch
1 Ei
60 g Zucker
80 g zerlassene Butter,lauwarm
1/2 Würfel Hefe
1/4 Teelöffel Salz
Abrieb einer Zitrone

Füllung

120 g Mohn
250 ml Milch
1/2 Päckchen Puddingpulver Schoko
3 Esslöffel Rosinen
100 g Zucker
1/2 Teelöffel Zimt
evtl. Puderzucker

Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde eindrücken und die Hefe hineinbröckeln. Ein wenig Zucker und lauwarme Milch darüber geben und an einem warmen Ort ca. 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.


Jetzt alle Zutaten dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten, an einem warmen Ort zugedeckt  50 Minuten gehen lassen.
Für die Füllung die Milch aufkochen, Mohn, Rosinen,Zucker, Zimt, Rum und das angerührte Puddingpulver kurz aufköcheln lassen. Den Teig noch einmal durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen.


 Die Füllung auf den Teig aufstreichen, den Teig aufrollen und in ca.5 cm breite Stücke schneiden. Eine runde Backform einfetten und die Teigstücke mit der Schnittseite nach oben aneinander in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad 30- 40 Minuten backen.


Wer will, kann den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben, oder mit einem Zuckerguss überziehen.
Das Rezept ist von Mima53 aus dem CK

LG eure Tortenelfe

P.S. Wollte heute morgen zum Frühstück ein Stück Kuchen essen, aber der war leider leer   :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen