Als ich dieses Rezept für die Tarte entdeckte, habe ich gedacht, die musst du unbedingt backen. Ich, der Schokoholic und die Salzkaramell- Creme liebe ich von den Macarons. Das alles ist in dieser Tarte vereint. Ich gebe zu, die Tart sieht nicht aus, als bekäme sie eine 1 mit Sternchen, ich habe mich aber an das Rezept gehalten. Eins lege ich euch ans Herz, wenn ihr diese Tart nicht nachbackt, dann habt ihr etwas versäumt!!
Rezept Karamell
175 g braner Zucker
120 g Creme fraiche
1/2 Teelöffel Fleur de Sel
120 g Butter in Würfel
Den Zucker mit 3 Esslöffel Wasser in einem Topf geben und bei geringer Hitze unter ständigem rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Danach die Temperatur erhöhen und den Zucker aufkochen lassen, aber nicht mehr umrühren, den Topf ab und zu hochnehmen und schwenken, bis der Zucker goldgelb ist. Topf vom Herd nehmen, die Creme fraiche und das Salz einrühren, vorsicht, es kann zischen und spritzen. Danach die Butter dazugeben und umrühren, bis sich alles vermengt hat. Das Karamell abkühlen lassen.
Schoko- Teig
250 g Zartbitterschokolade 70%
160 g Butter in Würfel
175 brauner Zucker
das Mark einer Vanilleschote
120 g gemahlene Mandeln
5 Eigelb
6 Eiweiss
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Schokolade, Butter und den Zucker im Wasserbad unter rühren schmelzen., dann vom Herd nehmen. Das Mark der Vanille und die Mandeln dazu geben und die Eigelbe einzeln unterrühren. Das Eiweiss steif schlagen, danach auf 3 x unter die Schokomasse ziehen. Die Masse in eine ausgefettete Form füllen und mit einem Messer spiralförmig die Oberfläche einritzen ( aber nicht so tief, sonst sieht es so aus wie bei mir). Jetzt den Karamell in diese Rille laufen lassen.
Ca. 35 Minuten backen. Der Kern der Tart ist dann noch weich. Die Tart auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Das Rezept ist aus diesem Buch. Schönen Sonntag noch : D
LG eure Tortenelfe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen