Sonntag, 10. Juni 2012

Himbeer- Clafoutis

Heute habe ich die ersten Himbeeren aus unserem Garten gepflückt und daraus entstanden diese leckeren Mini- Himbeer- Clafoutis. Ein sehr schnelles, leckeres Rezept. Ihr könnt dazu Früchte aller Art benutzen. Wenn ihr dann noch die Milch die im Rezept angegeben ist, mit verwendet, nicht so wie ich einfach vergesst, dann wird die ganze Angelegenheit zum wirklich luftig, lockeren Traumnachtisch. 



Rezept Himbeer- Clafoutis

3 Eier
25 g Zucker
150 ml Milch
90 g Cremefine Vanille
1/2 Esslöffel Mehl
35 g gemahlene Mandeln 
 etwas brauner Zucker
ca. 300 g Himbeeren

Die Eier mit dem Zucker zu einer cremigen Masse schlagen. Die Milch, Cremefine, das Mehl und die Mandeln langsam unterrühren. Die Himbeeren in 6 Dessertschälchen oder ähnliches verteilen und die Biskuitmasse darüber verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 10 Minuten backen, etwas braunen Zucker über jedes Förmchen verteilen und nochmals ca. 15 Minuten weiter backen, Stäbchenprobe.
Möchtet ihr in einer großen Form einen Clafouti daraus backen, einfach die Menge verdoppeln.





Wer es noch ein bisschen süsser will, kann zusätzlich noch Puderzucker darüber streuen, aber ich denke , so wie es im Rezept angegeben ist, reicht es.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

LG eure Tortenelfe

Kommentare:

  1. Die Schälchen sind unglaublich süß. Würdest du mir verraten, wo man die kaufen kann? Ich bin verliebt. <3

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Oooh lecker ! Das ist ja wirklich ein Traumnachtisch!

    Liebe Grüße!
    von penneimtopf.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War wirklich lecker Mademoiselle A. :D

      @ MissBlueberrymuffin, diese süssen Schälchen habe ich vor Weihnachten bei Globus gekauft und die hatten heute ihren ersten Einsatz, sie waren gar nicht teuer 1 Euro pro Stück :D, unglaublich, oder ?

      LG Marina

      Löschen
    2. Ja, das stimmt. Für den Preis hätte ich sie definitiv mitgenommen. Leider haben wir hier keinen Laden namens Globus. Ich werde mich mal nach ähnlichen Schalen umschauen. Habe bisher nur eine Miniaturversion bei Butlers gesehen.

      Liebe Grüße, Miss Blueberrymuffin

      Löschen
    3. Ich glaube nicht, das es die Herzchen noch bei Globus gibt, wenn ich sie beim einkaufen entdecke, besorge ich sie dir gerne :D, wenn sie dir so am Herzen liegen.

      LG Marina

      Löschen