Sonntag, 5. August 2012

Mini- Kuchen am Stiel

Sonntags gibt`s hier immer Kuchen, Cupcakes etc. heute gibt es Mini- Kuchen am Stiel. Die Idee dazu habe ich mir bei diesem tollen Blog abgeschaut . Das Innenleben der kleinen Kuchen besteht bei mir aus einer Kakao- Rum Füllung und mit dem Aussehen der Mini-Kuchen habe ich ein bisschen gespielt und mehrere Variationen ausprobiert, aber seht selbst.



Die Verarbeitung der kleinen Kuchen ist wieder eine Rucki- Zucki Version, man braucht dazu nur eine Packung Knack und Back Croissant und Zutaten für die Füllung, die jeder zu Hause hat.

Rezept Mini- Kuchen

1 Packung Knack und Back Croissants
25 g weiche Butter
1,5 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel dunkler Kakao
1 Esslöffel Nutella
1 Esslöffel Rum oder Milch

Guss

2 EL Puderzucker
2 Teelöffel Milch
1 Teellöffel Ahornsirupo der heller Sirup

Den Zucker mit der weichen Butter verrühren, danach mit den anderen Zutaten zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Knack und Back Rolle öffnen und den Teig ausrollen. Die Naht von zwei ausgestanzten Dreiecken mit den Fingern zusammendrücken, sodas es ein Reckteck ergibt.
Ein Teil der Füllung auf die Teigplatte streichen und danach von der langen Seite den Teig aufrollen. Mit dem Messer ca. 1- 1,5 cm Breite Teile abschneiden.
Ich habe die Teigröllchen in Pralinenförmchen in einer Muffin-Form gebacken, damit sie nicht so auseinander gehen. Die kleinen Teilchen im Ofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen.
Die Zutaten für den Guss anrühren und über den Mini- Kuchen verteilen. 


Danach setzt ihr die Mini- Kuchen nur noch auf einen Schaschlik- oder Lollispiess ein Schleifchen darum, sieht doch süss aus, oder?

Vielleicht fallen euch noch andere Variationen ein?

Schönen Sonntag wünscht euch 

eure Tortenelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen