Sonntag, 23. September 2012

Kürbis- Walnuss- Schokokuchen

Heute zum Sonntags gibts einen Kürbiskuchen. Wenn Ihr nach draussen schaut, ist es doch schon ziemlich herbstlich geworden. Beim einkaufen begegnen einem überall Kürbisse und Blumen für den Herbst und da ich so gerne Kürbiscreme- Suppe esse, dachte ich, mache ich mal einen Kürbiskuchen.




Für den Kürbiskuchen braucht Ihr

Rezept
Kürbis- Walnuss- Schokokuchen

700 g Kürbis / ich nahm Hokkaido
300 g Zucker
200 g Walnüsse
1 kleines Päckchen Schokotropfen
300 g Mehl
5 Eier
1/2 Zitrone
1 1/2 Päckchen Backpulver
2 TL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker/ 2 Tropfen Tongabohne
1 Prise Salz
Semmelbrösel 

Zuerst den Kürbis aufschneiden die Kerne entfernen und den Kürbis schälen . Entweder mit der Hand-Reibe
 fein raspeln, oder wer im Besitz einer Küchenmaschine ist, mit dieser klein raspeln. Die Walnüsse ebenfalls fein mahlen.  Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiss mit ein wenig Zucker steif schlagen. Danach den Zucker mit den Eigelben in einer neuen Schüssel cremig rühren. Danach alle Zutaten zu der Eigelbmasse geben umrühren und zum Schluss das Eiweiss unterziehen. Eine grosse Guglhupfform einfetten und mit Semmelbrösel oder Mehl ausstäuben. Jetzt die Kuchenmasse einfüllen. Den Kuchen für ca. 60- 65 Minuten backen, Stäbchenprobe.
Bei mir war es soviel Teig, es ging nicht alles in die Kuchenform, von dem Rest habe ich noch ein paar Muffins gebacken, 25 Minuten bei 175 Grad.

 
Ich muss dazu sagen und bin da ganz ehrlich, Kürbiscreme- Suppe esse ich sehr gerne, dieser Kuchen schmeckt schon ziemlich nach Kürbis und ich kann mir vorstellen, das ist nicht Jedermanns Geschmack, also man muss das lieben, bevor man sich die Arbeit macht : )




Und hier noch ein Bild vom Anschnitt

Schönen Sonntag wünscht Euch

Eure Tortenelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen