Freitag, 12. Oktober 2012

Noel ist ganz verrückt nach Ritter und Drachen

Ja, der kleine Noel schwärmt zur Zeit von  Ritterburgen und Drachen und deshalb bekommt er zu seinem 4. Geburtstag eine Ritterburg- Motivtorte. Ich kann mich noch erinnern, als meine Jungs so klein waren und sich für Märchengestalten, Ritter, Piraten begeisterten, schade, dass ich damals noch nicht in dieser Form Torten gemacht habe : (



In der Ritterburg ist wieder ein Papageienkuchen

Rezept Papageienkuchen

200 g Buter
300 g Zucker
300 g Mehl
4 Eier
1 Päckchen Backpulver
1/4 l saure Sahne
Speisefarbe

Zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, dann nach und nach die Eier unterrühren. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Die saure Sahne einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren. Jetzt den Teig in verschiedene Schüsseln aufteilen und in jeder Schüssel eine andere Speisefarbe einrühren. In eine gefettete Backform in die Mitte ein Klecks Teig geben, die nächste Farbe direkt in die Mitte, die nächste Farbe wieder in die Mitte usw. zum Schluss mit einem Schaschlikspiess von der Mitte des Kuchens aus wie eine Sonne mit dem Schaschlikspiess durch den Teig fahren. Man kann aber auch nur Kleckse mit den verschiedenen Farben in die Kuchenform geben oder, oder, das ist jedem selbst überlassen. Jetzt den Kuchen in den Ofen schieben und bei 175 Grad ca. 50 Minuten backen. Falls er zu früh oben braun wird, mit einem Stück Backpapier abdecken.


Den fertig gebackenen Kuchen habe ich danach mit Buttercreme gefüllt und mit einer hellen Canache bestrichen.


Den Drachen und den Ritter habe ich aus Fondant gebastelt.



Da stimmen die Proportionen nicht :) der Ritter ist ein Riese, aber manchmal überlege ich zu wenig, wenn ich anfange zu basteln. Den kleinen Noel stört das aber bestimmt nicht .


Jede Seitenansicht ist ein wenig verschieden gestaltet.


Für die Türme habe ich mit einem runden Plätzchenausstecher Kuchen ausgestochen, aufeinander gestapelt und in Fondant eingewickelt, zwischen den Schichten immer ein wenig Canache oder Buttercreme streichen sonst hält der Fondant und die Statik der Türme nicht, eine echte Fuzzelarbeit.
Ich hoffe doch dem kleinen Noel gefällt seine Ritterburg und wünsche Ihm alles gute zum Geburtstag .

LG Eure Tortenelfe

Kommentare:

  1. Darüber hätten sich meine Jungs früher auch gefreut...und doch ruck zuck alles verputzt! Formst du eigentlich alles selbst oder benutzt du Schablonen? Es sieht immer alles soooo akkurat aus. Damit kannst du sicher ein gutes Geschäft machen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Übrigens kann man bei der Sicherheitscodeabfrage die Bilder sehr schwer erkennen, finde ich.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ute, ich verwende keine Schablonen mache alles frei Hand, deswegen ist der Ritter auch zu gross :)
      Bei den Bildern werde ich wohl nichts machen können, aber da muss ich eh die Jungs fragen,bin da nicht so fit in Computerdingen

      LG Marina

      Löschen
  3. Hallo Marina,
    vielen Dank nochmals für die tolle Torte für unseren Sohn :-)

    Noel hat sich riesig gefreut und seine Gäste natürlich auch.
    Von der Torte ist auch nicht viel übrig geblieben, Sie hat nicht nur super ausgesehen sondern auch sehr gut geschmeckt !!!

    LG Octavio & Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Octavio, liebe Daniela , das sich Noel riesig gefreut hat und die Torte euch geschmeckt hat, freut mich natürlich sehr!!!!!

      LG Marina

      Löschen
  4. Darf ich fragen wieviel Fondant du dafür benötigt hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schätze so 1200 g Gramm, ich wiege den Fondant nie vorher ab.

      LG Marina

      Löschen
    2. Danke :)
      Machst du das Fondant denn selbst?
      Ich habe vor zwei Jahren ein Feuerwehrauto gebacken und dafür den Fondant selbst gemacht, das hat zu ner mittelschweren Ehekrise geführt.
      Deswegen würde ich ihn diesmal kaufen und Sohn wünscht sich eine Ritterburg.

      Ich werde mal etwa 1,5 Kilo bestellen, das sollte dann hoffentlich reichen.
      Danke dir. :)
      Du hast so tolle Torten. Ich hoffe meine sieht dann auch nur ansatzweise erkennbar nach Burg aus. ;)

      Löschen
    3. Also ich kaufe meinen Fondant. Ich habe ihn bestimmt 3 Jahre selbst hergestellt ( Gelantinefondant) aber ich möchte das nicht mehr machen.
      Du kannst das auch, da bin ich mir sicher, wenn du fragen hast kannst du mir auch eine e-mail schicken marina@wahl-web.de.
      LG Marina

      Löschen