Donnerstag, 15. November 2012

Schoko- Apfel- Cupcakes

Da ich von meinen Kollegen zum Geburtstag reich beschenkt wurde, wollte ich Ihnen auch etwas Gutes tun und habe deshalb Schoko- Apfel -Cupcakes mit Streuseln für alle gebacken. Gestern Mittag war ich dann in der Firma und brachte die Cupcakes an den Mann. Die anwesenden Kollegen freuten sich über das selbst gebackene Mitbringsel und liessen es sich auch gleich schmecken.



Die Zutaten für die Cupcakes hatte ich zu Hause also ran an den Speck.

Rezept
Schoko- Apfel- Cupcakes

Streusel

260 g Mehl
40 g Kakao dunkel
225 g Zucker
Vanillearoma oder 1 Päck.Vanillezucker
225 g Butter

Alle Zutaten miteinander verkneten.

Teig für die Förmchen

100 g Butter
150 g Zucker
Vanillearoma oder 1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
200 g Mehl
50 g Kakao
Salz
1 geäufter Teelöffel Backpulver
3 Esslöffel Milch
3 Äpfel

Die Butter den Zucker und das Vanillearoma verrühren, die Eier einzeln unterziehen. Das Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver mischen und mit der Milch unter den Teig rühren. Die Äpfel schälen entkernen und in kleine Scheibchen schneiden unter die Teigmasse ziehen.Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und mit dem Teig füllen, bei mir waren es 24 Stück, also zwei Bleche. Den Streuselteig darauf verteilen und für ca. 25- 30 Minuten backen, Stäbchenprobe.




LG Eure Tortenelfe

1 Kommentar:

  1. Hallo Tortenelfe ,

    ich habe Deine Seite gerade entdeckt.
    Ganz tolle Sachen hast Du hier!
    Ich finde dieses Bild super schön, und natürlich das Rezept auch ;-)

    Ich werde mich mal Deiner Seite anschließen um nichts schönes von Dir zu verpassen.

    Alles liebe Stephie

    AntwortenLöschen