Montag, 17. Dezember 2012

Spekulatius- Schokolade und Brownie- Mix Rezept

Im letzten Post als ich Euch die Motivtorte für mein Patenkind zeigte, habe ich Euch versprochen zu verraten, wie ich die Spekulatiusschokolade und den Brownie- Mix gemacht habe. Und hier ist es nun, geht ganz schnell und für diejenigen unter Euch, die noch etwas selbst in Ihrer Küche zum verschenken machen wollen das ideale  Rezept






Die Rezepte dazu habe ich aus der neuen Illustrierten Lust auf Genuss, die ich mir jedes Jahr zu Weihnachten kaufe, weil da immer so tolle Rezepte aus der Küche zum verschenken drin sind. Dieses Jahr waren es die Spekulatiusschokolade, der Brownie- Mix und die Herz- Teebeutel die ich unbedingt nachmachen wollte.

Rezept
Spekulatiusschokolade

200 g Vollmilchschokolade
50 g Spekulatius
1 Kastenbackform

Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Auf dem Boden der Kastenform die zerbrochenen Spekulatius verteilen, danach die Schokolade einfüllen und ca. 2 Stunden kühlen. Mit einem Messer am Rand die Schokolade in der Kastenform ein wenig lockern, wenn die Schokolade beim umdrehen nicht von alleine herausfällt, mit dem Boden der Kastenform ganz kurz über eine heisse Herdplatte kreisen, dann fällt die Schokolade beim umdrehen locker aus der Form.
Jetzt müsst Ihr nur noch die Schokolade schön verpacken und fertig ist ein schönes Geschenk.


Brownie- Mix

100 g feiner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g brauner Zucker
100 g Mehl
50 g Kakaopulver
100 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
100 g gehackte Walnüsse
Zum backen noch zufügen
3 Eier
100 g Butter und Fett fürs Blech
225 ml Milch
1 Glas ca. 750 ml/ 1 mittel grosses Gurkenglas

Die trockenen Zutaten in der aufgelisteten Reihenfolge in ein Glas schichten, festdrücken, damit alles reinpasst und nicht verrutscht.
Ein Zettel zum anhängen schreiben . Zum backen Backofen auf 200 Grad vorheizen. den Inhalt aus dem Glas in eine Schüssel geben. 3 Eier, 100 g Butter und 225 ml Milch in die Schüssel geben und kurz verrühren. Teig auf ein kleineres Backblech verteilen und im Ofen 18- 20 Minuten backen.

 Herz -Teebeutel
 Teefilter
Faden und Nadel
loser Tee 

Auf einen Teefilter der doppelt liegt mit Hilfe eines Herzausstechers und einem Stift ein Herz malen. Mit Nadel und Faden das Herz umnähen und oben eine Öffnung lassen, etwas losen Tee einfüllen und den Rest des Herzes zu nähen. Mit dem restlichen Faden ein längere Schnur lassen und ein Schildchen oben an dem Faden annähen, worauf der Name des ausgewählten Tees steht.

gebrannte Mandeln gab es auch noch, das Rezept findet Ihr hier
   
  
Viel Spass beim nachmachen wünscht Euch
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen