Dienstag, 9. April 2013

Lego- Motivtorte zur Kommunion

Letztes Wochenende war ich fleißig und es enstanden zwei Motivtorten. Die eine Torte zum 18. Geburtstag, ein Koffer habe ich Euch  schon hier vorgestellt und die zweite Torte für den kleinen Adriano werde ich Euch heute zeigen. Adriano hatte am Sonntag Kommunion und da er leidenschaftlich gerne mit seinen Legosteinen spielt, bekam er zusätzlich zu seinem großen Fest eine Lego- Motivtorte. Ich erwähnte bestimmt schon tausend mal, daß ich am liebsten Motivtorten für Kinder mache und da hatte ich an dieser Lego- Motivtorte richtig viel Spaß.


Das Legomännchen bastelte ich schon 2 Tage vor Fertigstellung der Torte, damit der Fondant ein wenig durchtrocknen kann. In der Torte waren 2 verschiedene Kuchen und 2 verschiedene Füllungen versteckt, zwei deshalb, weil ich dachte mit einem Kuchen bekommt die Torte keine richtige Höhe. Zum Schluß war die Torte ein richtiges Monstrum, 30 cm lang, 25 cm breit und hoch habe ich vergessen zu messen, aber die Motivtorte war bestimmt 15 cm hoch. Im Kuchen war ein dunkler Biskuit und dunkle Schoko-Buttercreme
und ein Schokosahnerührkuchen und Schokosahne.

Rezept
Schoko- Sahne- Rührkuchen

300 g Zucker
250 g Butter
6 Eier
2 Päckchen Vanillezucker
4 Eßlöffel Backkakao
1 Tasse Kaffe kalt
1 Päckchen Backpulver
500 g Mehl
1 Becher süße Sahne

Butter und Zucker schaumig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Vanillezucker, Kaffee, Mehl,Kakao und Backpulver dazugeben und unterrühren. Die Sahne steif schlagen und zum Schluß unter den Teig ziehen. Bei 160 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. Es ist ziemlich viel Teig eine normale 26- er Form reicht nicht aus, entweder größer oder vom Rest noch Muffins backen :-)

Schokosahne

1 l Sahne
200 g Zartbitterschokolade
3 Sahnesteif

Die Schokoladetafel in kleine Stücke brechen in die Sahne geben und unter ständigem rühren aufkochen, danach in den Kühlschrank über Nacht stellen. Am nächsten Tag mit den 3 Sahnesteif und dem Mixer aufschlagen.

Im Kucheninneren sah das dann so aus, Schokokuchen, Buttercreme, Biskuit, Schokosahne, Schokokuchen usw.








LG

Kommentare:

  1. Sehr nette Torte. Das Lego ist so gut kopiert, das man gleich damit spielen könnte. Da wird er sich sicher darüber sehr gefreut haben.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      vielen Dank an meine fleißigste Schreiberin :-)

      LG Marina

      Löschen
  2. Hallo Marina,
    ich habe dich getaggt...
    http://kruemel-werk.blogspot.de/2013/04/hiiiiiilfe-ich-wurde-getaggt.html
    Viel Spaß!

    AntwortenLöschen