Sonntag, 3. November 2013

Tortenschlacht bei VOX- mein erster Fernsehauftritt und Rezept für die Schokotorte

Jetzt ist es vorbei, die 1. Folge der Tortenschlacht ist gelaufen, ich war dabei ! Ich sah mir von zu Hause auf meiner Couch mit meinem Mann, meinem Sohn und seiner Freundin und einem befreundeten Paar von uns, gemeinsam die Tortenschlacht auf VOX an, in der ich eine der - Tortenschlächter - war :-) Es ist schon komisch sich im Fernsehen zu sehen, aber wie der Kommentator öfters bemerkt hatte, ich war die Ruhe selbst und ließ mich von nix und niemand aus der Ruhe bringen.  Es ist nicht alles so gelaufen, wie ich das geplant hatte, aber man muß bedenken, es steht dort nicht der eigene Herd, in dem ich schon sooooo viele leckere Kuchen gebacken habe, meine geliebte Küchenmaschine fehlte mir ,die Gegebenheiten waren einfach nicht so wie zu Hause.
Aber alles in Allem war ich zufrieden und gratuliere Pascal noch einmal zu seinem Sieg. Bedanken möchte ich mich bei allen Beteiligten,wie das Kamera- Team, Ton, Maske, Regie, eben alle die Vorort waren  auch bei Sarah Wiener und Bernd Siefert.
Für diejenigen die es verpaßt haben oder noch einmal anschauen wollen, hier der Link zum Video der Sendung Tortenschlacht  




Rezept für die Schokoladentorte aus der Sendung

Teig

2 Eier
5 Eigelb
100g Zucker
80 g Mehl
15 g Stärke
15 g Backkakao
1 getrichener Teelöffel Backpulver

Kakao- Creme

5 Eiweiß
225 g Puderzucker
1 Prise Salz
300 g weiche Butter
Inhalt einer Vanilleschote
2 Esslöffel Kakaopulver

Füllung

160 g Mascarpone
2 Esslöffel Zitronensaft
3 Esslöffel Puderzucker
125 g Magerquark
4 Esslöffel Himbeerkonfitüre

Fruchtspiegel

200 g Himbeeren
3 Blatt Gelantine
20 ml Balsamico
40 g Zucker

Deko

500 g Himbeeren
100 g Schokolade
Minzblättchen

Für den Teig alle 7 Eier trennen. Das Eigelb , 50 g Zucker und 3 Esslöffel warmes Wasser cremig aufschlagen.
Die 7 Eiweiße mit 50 g Zucker und 2 Esslöffel Wasser steif schlagen und auf die Eigelmasse geben.
Mehl, Speisestärke und Backpulver und Kakao mischen und über die Eiermasse sieben und locker unterheben. In eine ausgefettete und mit Backpapier ausgelegte 24- er Springform füllen und bei 160 Grad ca 40 Minuten backen, Stäbchenprobe, danach auf einen Rost stürzen und das Backpapier abziehen, auskühlen.
Die 5 Eiweiße mit dem Zucker und einer Prise Salz über dem Wasserbad bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse cremig wird, aber nicht über 60 Grad erhitzen. Danach füllt Ihr die Masse in eine Rührschüssel der Küchenmaschine und schlagt die Masse mit dem Schneebesen der Küchenmaschine steif , ca 5-7 Minuten. Jetzt gebt Ihr nach und nach die weiche Butter unter ständigem rühren dazu. Zum Schluß siebt Ihr den Kakao darüber und rührt ihn zusammen mit dem  Inhalt einer Vanilleschote unter die Masse.
Für den Fruchtkern die Gelantine einweichen, die Himbeeren zusammen mit dem Essig und dem Zucker aufkochen, ca. 2 Minuten kochen lassen, vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelantine unterrühren.
In eine flexible 24- Kuchenform füllen und einfrieren.
Für die Füllung Mascarpone, Zitronensaft und Puderzucker aufschlagen, den Quark langsam unter die Mascarpone unterrühren .
Den abgekühlten Tortenboden 2 mal durchschneiden. Um den ersten Boden einen Tortenring legen und  mit 2 Esslöffel Himbeerkonfitüre bestreichen danach eine dünne Schicht Merinque- Creme aufstreichen , danach den gefrorenen Fruchtkern auflegen.
Den 2. Tortenboden auflegen  die Mascarpone- Creme darauf verteilen , danach die 250 g Himbeeren. Den 3. Boden in den Tortenring legen und 2 Esslöffel Himbeermarmelade darauf streichen.. Jetzt mit der Merinque - Creme den Kuchen verzieren. Zum Schluß die restlichen Himbeeren als Deko auf der Torte anbringen , die Schokolade schmelzen und im Zick- Zack über die Torte träufeln.
Die Torte ca. 3 Stunden kalt stellen.

LG Marina






LG Marina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen