Wie versprochen werde ich Euch heute zum Dessert Table meiner Mama die Rezepte liefern. Die Kuchen haben großen Anklang gefunden, also denke ich, Sie haben gut geschmeckt . Es sind lauter Rezepte die man einfach schnell mal machen kann, ohne großen Aufwand, aber mit viel Wirkung :)
Tiramisu- Biskuitrolle
Teig
4 Eier
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
50 g Speisestärke
75 g Mehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
Creme
200 g Sahne
250 g Mascarpone
75 g Zucker
1 kalter Espresso
3 Esslöffel Cappucino- Pulver Amarettogeschmack
Deko
4-5 Erdbeeren
Löffelbiskuit oder Amarettini
dunkler Kakao
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und über die Eicreme sieben, danach mit einem Schneebesen unterziehen. Auf einem Backblech ein Stück Backpapier ausbreiten und den Teig darauf verteilen, im Ofen ca. 10 Minuten goldbraun backen, herausnehmen und auf ein Küchentuch das mit Zucker bestreut ist kippen und sofort vorsichtig das Backpapier abziehen. Den gebackenen Biskuit-Teig von der langen Seite in das Küchentuch rollen und abkühlen lassen. Jetzt das Küchentuch vorsichtig aufrollen den Biskuit hreausnehmen. Für die Creme die Sahne steif schlagen, die Mascarpone mit dem Zucker und dem Cappucino- Pulver glatt rühren, die 1/2 Sahne unter die Mascarpone locker rühren, den Rest der Sahne beiseite stellen. Die Mascarponecreme auf dem Biskuit verteilen und den Espresso darauf träufeln. Jetzt die Biskuitrolle aufrollen. Den Rest der Sahne über die Biskuitrolle streichen, Kakao in einem Sieb darüber streuen, die Erdbeeren halbieren, die Amarettini und die Erdbeeren auf der Biskuitrolle dekorieren.
Streuselkuchen
Teig
500 g Mehl
100 g Zucker
300 ml Milch
100 g geschmolzene Butter
1 Würfel Hefe
1 Prise Salz
Streusel
400 g Mehl
250 g Zucker
250 g Butter
Ein wenig der Milch lauwarm erhitzen, die Hefe mit ein wenig Zucker 10 Minuten darin arbeiten lassen. Die restlichen Zutaten in der Küchenmaschine mit der Hefemischung zu einem glatten Teig kneten und zugedeckt ca. eine Stunde gehen lassen. Für die Streusel die Zutaten mit der Hand in einer Schüssel so lange zerkneten, bis Streusel enstanden sind. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Ein Backplech mit Margarine einfetten und den Hefeteig darauf verteilen, danach die Streuselmasse auf dem Teig verteilen. Im Backofen ca. 30 Minuten backen, herausnehmen und abgekühlt in kleinere Stücke schneiden.
Mini- Apfel- Gugels
Teig
250 g Mehl
150 g Zucker
125 g Margarine
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 kleine Tasse Milch oder Buttermilch
2 klein geraspelte Äpfel
Puderzucker
Die Zutaten alle zusammen in einer Schüssel verrühren und in eine Silikon-Mini- Gugelform füllen ( Ikea) und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 20- 25 Minuten backen . Wenn die kleinen Gugels abgekühlt sind mit ein wenig Puderzucker bestreuen.
Rose- Neapolitan- Spritz- Cookies
Teig
225 weiche Butter
115 g Zucker
1 Ei
1/2 Teelöffel Vanille Extract
1/4 Teelöffel Mandel Extract
270 g Mehl
1/2 gestrichener Teelöffel Salz
Speisefarbe
Füllung
225 g weiche Butter
1 Glas Marshmallow Fluff
1 Teelöffel Mandelextract
1 kleines Fläschchen LORANNOils Melon
Für den Teig den Zucker mit der Butter cremig rühren, danach die anderen Zutaten nacheinander unterrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit ein wenig Abstand spritzen ca. 7-10 Minuten backen, abkühlen lassen.
Für die Creme die Butter ganz cremig rühren, den Fluff und das Aroma unterrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen auf einen Keks spritzen und einen zweiten Keks darauf legen.
Schoko- Kuchen für Motivtorte
Teig
250 g weiche Butter
170 g Zucker
1 Vanillezucker
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 gehäufte Esslöffel Backkakao
4 Eier
1 Prise Salz
2 Esslöffel Milch
2 Esslöffel Naturjoghurt
Creme
80 g weiche Butter
150 g Puderzucker
250 g Frischkäse
2 Esslöffel Zitronensaft
2 Esslöffel Limoncello
gelbe Lebensmittelfarbe
Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren, die Eier einzeln unterrühren, das Mehl mit dem Backpulver, Kakao und Salz mischen und abwechselnd mit dem Joghurt und der Milch unterrühren.
Im vorgeheizten Ofen in einem Backrahmen bei 175 Grad ca. 40 Minuten backen.
Für die Creme die Butter mit dem Puderzucker cremig rühren und die restlichen Zutaten untermischen. Den fertig gebackenen Kuchen in drei gleich große Teile teilen, jedes Teil zweimal durchschneiden auf das unterste Teil Creme geben, das nächste Teil Kuchen daraufsetzten, Creme verteilen,so lange bis die ganzen Kuchenteile und die Creme aufgebraucht sind.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen