Gestern hatte mein Mann Geburtstag. Gäste laden wir prinzipiell nicht ein, die kommen einfach, also hatten wir unser gemütliches kleines Reich gestern wieder reichlich gefüllt. Am Geburtstag gibt es auch immer selbstgebackenen Kuchen, wie bei euch auch, denke ich und eben zu diesem Anlaß hatte meine Mama ein Blech voll Streuselkuchen gebacken, mmmmhmm der war noch warm als sie ihn brachte und schmeckte fantastisch. Ich von meiner Seite überlegte mir ein Apfel- Rosen- Kuchen zu backen und hier ist er mit dem passenden Rezept dazu
Der Apfel-Rosen- Kuchen hat allen Gästen sehr geschmeckt, aber ich hatte auch die richtigen Äpfel erwischt , nicht zu süß nicht zu sauer, eben genau richtig vom Geschmack.
Apfel- Rosen- Kuchen
Teig
125 g weiche Butter
70 g Puderzucker
1 Ei
1 Vanilleschote
1 Teelöffel Orangenschale
100 g gemahlene Mandeln
150 g Mehl
Füllung
450 ml Milch
100 ml Apfelsaft oder Weißwein
3 Eigelb
1 Vanilleschote
1 Teelöffel Orangenschale
6 Eßlöffel Zucker
4 gestr. Eßlöffel Mehl
1/4 Päckchen Vanillepuddingpulver
5-6 Äpfel
Die Zutaten für den Teig alles zusammen mit den Händen flott in einer Schüssel verkneten. Eine 24- er Springform ausfetten und mit Mehl bestäuben und den Teig darin verteilen., danach in den Kühlschrank stellen
Für die Füllung die 3 Eigelbe, Mark der Vanilleschote, Orangenschale, Zucker, Vanillepuddingpulver und Mehl verrühren. Die Milch mit dem Apfelsaft in einem Topf aufkochen, danach die Eigelbmasse mit einem Schneebesen einrühren und so lange rühren bis eine cremige Masse entstanden ist. Ein wenig abkühlen lassen.
Jetzt von den Äpfel mit einem Sparschäler oder einem kleinen Küchenmesser die Schale des Apfels und den Apfel selbst, so einfach geht das gar nicht :-) , in Streifen schälen- oder schneiden.
Den Teig mit der Springform aus dem Kühlschrank nehmen, die abgekühlte Füllung auf dem Teig verteilen und die in Streifen geschnittenen Äpfel jeweils zu einer Rose zusammen setzen und auf die Füllung geben.
Bei 160 Grad ca. 50 Minuten backen.
Bei 160 Grad ca. 50 Minuten backen.
Viel Spaß beim nachbacken wünscht euch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen