Donnerstag, 14. November 2013

Gugelhupf nach Urgroßmutters Rezept

Ich war auf meinem Dachboden und fand ein geliebtes Backbuch der Landfrauen wieder in einer Bücherkiste die durch unseren Umzug letztes Jahr keine Beachtung mehr gefunden hat. Beim Durchblättern des Buches fand ich dieses Rezept für einen Gugelhupf das ich unbedingt nachbacken wollte. Das Rezept ist in altdeutscher Schrift und die Angaben für die Hefe dieses Rezepts lautet  " für 6 Pfennig Hefe " .



Für den Kuchen braucht Ihr eine große Gugelhupfform

Gugelhupf nach Urgroßmutter

250 g weiche Butter
8 Eier
500 g Mehl
60 g Rosinen
1 Prise Salz
125 g Zucker
1 Schale Milch ( 1 grosse Tasse )
für 6 Pfennig Hefe :-)   - 30 g 
1 Hand voll Mandelblättchen



Die Butter mit den Eiern leicht verrühren, das Mehl, die Rosinen, Salz, Zucker, lauwarme Milch und Hefe dazu. Den Teig gut durchkneten und 1 Stunde gehen lassen, danach in eine gefettete mit Mandelblättchen ausgestreute Gugelhupfform geben und nochmal eine 1/2 Stunde in der Form gehen lassen. Danach bei 175 Grad ca.35 -40 Minuten backen.
Meine Oma hat Sonntags auch immer solch einen Gugelhupf gebacken und nach dem backen den Kuchen frisch aus dem Ofen mit geschmolzener Butter mit dem Backpinsel eingestrichen oder Puderzucker darüber gegeben.

LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen