Mhhhmmm, diese Schoko- Mokka- Plätzchen waren bestimmt nicht das letzte mal auf meiner Backliste, die kann man auch außerhalb von Weihnachten prima zum Kaffee genießen. Sooooo schokoladig und mürbe, richtig gut finde ich die Plätzchen. Vielleicht bekommt Ihr auch noch Lust vor Weihnachten Plätzchen zu backen , ich kann sie Euch nur empfehlen und deshalb werde ich Euch auch das Rezept verraten. Das tolle noch zum Schluß, es geht ganz fix den Teig herzustellen.
Schoko- Mokka- Plätzchen
230 g Mehl
150 g dunkles Kakaopulver
2 Eßlöffel Espressopulver ganz fein gemahlen
1 Messerspitze Zimtpulver
180 g Butter
220g Zucker
1 Ei
1 Teelöffel Vanillearoma oder 1/2 Vanilleschote
80 g Mokkabohnen grob gemahlen
ca. 30 g Hakelzucker
und 30 g normalen Zucker
Mehl, Kakao, Espressopulver und Zimtpulver mischen. Die Butter und den Zucker mit dem Rührer cremig rühren. Das Ei und das Vanillearoma dazu geben und unterrühren. Den Mehl- Mix und die grob gemahlenen Mokkabohnen dazu geben und unter den Teig kneten.
Den Teig zu einer Rolle formen, ca. 30 cm lang und 6 cm Durchmesser in Folie packen und eine Stunde kühlen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Hakel- Zucker und normalen Zucker mischen und die Teigrolle aus der Folie nehmen , mit wenig Wasser einstreichen und im Zucker wälzen, bis ringsherum der Zucker verteilt ist. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen, von der Teigrolle mit einem Messer ca. 1/2 cm dicke Stücke abschneiden, auf das Backblech legen und ca. 10 Minuten backen.
Ich wünsche Euch noch eine schöne restliche Woche, macht Euch nicht so viel Streß bei den Weihnachtseinkäufen !
LG
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen