Sonntag, 1. Dezember 2013

Zitronenherzen- Plätzchen

Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent und dazu gibts heute das erste Plätzchenrezept von mir ! Dieses Rezept ist schon lange auf meinem Computer gespeichert und dieses Jahr bin ich endlich einmal dazu gekommen, die Zitronen- Plätzchen zu backen.



Dei Plätzchen schmecken wunderbar zitronig und wer diesen Geschmack gerne hat, für den sind die Plätzchen genau das richtige



Zitronenherzen- Plätzchen

300 g Mehl
120 g Butter
85 g Puderzucker
1 Vanillezucker oder Inhalt 1 Vanillestange
1 Ei
Zitronengelee z. B. von Chivers
1 Becher Zitronen Glasur
dunkle Schokoglasur

Die weiche Butter mit dem Ei verrühren, danach den Puderzucker, das Mehl und die Vanille unterkneten. Den Teig ca. 2 Std. kühlen, danach auf einer bemehlten Fläche mit dem Nudelholz dünn ausrollen. Mit einem Herzausstecher kleine Herzen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 175 Grad im vorgheizten Backofen ca. 10 Minuten backen bis sie goldgelb sind. Danach auskühlen lassen. Das Zitronengelee erwärmen und die Zesten, wer sie nicht will entfernen, indem man die Marmelade durch ein Sieb passiert. Jetzt das Gelee auf eins der Plätzchen streichen und ein zweites Plätzchen darauflegen. Die Zitronenglasur erwärmen und auf jedes doppeldecker Plätzchen Zitronenglasur mit einem Pinsel verteilen. Zum Schluss wenn die Glasur getrochnet ist ein wenig dunkle Schokoglasur im Zick-zack über die Plätzchen verteilen .
LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen