Hallo meine Lieben, heute gibt es einen Mandelkuchen aus der Provence das Rezept habe ich bei diesem tollen Blog gefunden und war unbedingt der Meinung, daß ich den Kuchen nachbacken müßte.. Es war auch kein Fehler, den der Mandelkuchen schmeckt sehr lecker. Ich war im ersten Moment skeptisch, da kein Backpulver und kein Mehl in den Kuchen kommt, aber es hat geklappt, er sieht doch wirklich gut aus,das müßt Ihr zugeben :-)
Das Rezept dazu findet Ihr wie schon erwähnt bei Bolli s Kitchen, aber um nicht suchen zu müßen gibt es das Rezept auch hier
Mandelkuchen aus der Provence mit Früchte-Topping
250 g gemahlene Mandeln
150 g Zucker
90 gesalzene weiche Butter
1 Vanilleschote
4 Eier getrennt
Zeste einer Bio Orange
2 Orangen
2-3 Maracujas
Das Eigelb mit dem Zucker cremig aufschlagen, die restlichen Zutaten außer das Eiweiß dazu geben und unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Mandelmasse ziehen. In eine 26- er ausgefettete, mit Mehl ausgestäubte Tarteform geben und im vorgheizten Ofen, bei 150 Grad ca. 1 Stunde backen, Stäbchenprobe.
Die Orange schälen und in Stücke schneiden, die Maracuja aushölen, mit der Orange vermischen und zu dem Mandelkuchen reichen. Wer will kann den Kuchen noch mit Grand Marnier beträufeln, muß man aber nicht, er schmeckt auch so.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen