Freitag, 21. Februar 2014

Ein Buch als Motivtorte mit Tutorial

Hallo, dieses Buch ist schon im letzten Monat entstanden und war zum 50. Geburtstag. Schon mehrere Bücher als Motivtorten sind in meiner Zeit in der ich Motivtorten mache enstanden, aber dieses mal dachte ich, mache ich ein Tutorial für Euch. Ich hätte es beinahe vergessen, schaute meine gespeicherten Bilder durch und hoppla, da , ich habe nicht mehr daran gedacht. Aber jetzt zum Tutorial

 

Zuerst müßt Ihr natürlich einen Kuchen in einer rechteckigen Form oder einem Backrahmen backen, in meinem Falle war es ein Schokobiskuit gefüllt mit Schokosahne. Danach streicht Ihr den Kuchen mit Canache ein und kühlt den Kuchen.



Jetzt färbt Ihr Euren Fondant mit der Lebensmittelfarbe ein, indem Ihr Eurer Buch haben möchtet.


Jetzt bereitet Ihr die Streifen für die angedeutete Unterseite des Buches aus Fondant vor. 2 kurze und einen langen Streifen.

 Diese Streifen werden dann genau an den Kuchen angelegt und die Enden werden schräg angeschnitten um die Streifen passend anzusetzten .

 So muß das dann aussehen, eine lange Seite bleibt offen für den Buchrücken


Jetzt den Fondant für den Buchrücken ausrollen, die Breite des Kuchens plus rechts und links ein halber Zentimeter für die Länge des Buches. Für die Breite- die Höhe des Kuchens plus die Breite und wieder ein halber Zentimeter mehr. Das Fondantstück könnt Ihr ein wenig liegen lassen, dann verformt es sich beim darüber legen nicht so.


Für die angedeuteten Seiten des Buches, die Höhe und die Breite des Kuchens abmessen und ein zuvor ausgerolltes Stück Fondant ausschneiden, dann mit einem Messer Furchen in den Fondant ziehen.


Das Fondantstück an die lange Seite des Kuchens kleben, die beiden kurzen Seiten ebenso bearbeiten


Jetzt für den Buchdeckel das bereits ausgeschnittene und vorbereitete Fondantstück an der Rückseite des Buches anlegen und über das Buch legen.


Das sieht dann so aus
Jetzt müßt Ihr nur noch nach Eurem Geschmack das Buch fertig dekorieren, mit oder ohne Bild. Ich finde ein Buch paßt immer sehr gut zu einem runden oder fortgeschrittenen Geburtstag, zur Kommunion oder Konfirmation etc.



Also dann viel Spaß beim nacharbeiten

LG


2 Kommentare:

  1. Hallo
    das ist ja eine toll Buchtorte, hab ja auch schon welche gesehen, aber die ist so süss! Danke!
    Weiter so und ganz liebe Grüsse, wird natürlich geteilt für meine Buchfans! :)
    LG <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich das dir meine Buchtorte gefällt :-) und danke fürs teilen

      LG Marina

      Löschen