Sonntag, 13. Juli 2014

Hefe-Aprikosen- Zwetschgen- Streuselkuchen mit Lemon Curd

Im Jahr 2013 war ich zum ersten mal in Reha in Bad Kissingen und da lernte ich zwei ganz besondere Menschen kennen, die auch eine schwere kranheitsbedingte Zeit hinter sich hatten. Die Steffi und die Conny, wir waren die ganzen drei Wochen der Reha zusammen unternahmen viel und vor allem haben wir viel gelacht, es war so schön. Und heute besuchen mich die Conny und die Steffi zu Hause und ich freu mich. Und wie es so ist habe ich zu diesem Anlass mal wieder einen Kuchen gebacken, eine abgewandelte Form aus der Lecker Bakery. Ich habe ein wenig probiert, der Kuchen ist noch warm und soooo lecker.



Natürlich werde ich Euch wie Ihr es von mir gewohnt seid das Rezept verraten.



Hefe- Aprikosen- Zwetschgen- Streuselkuchen

Hefeteig

500 g Mehl
1 Prise Salz
1 Würfel Hefe
1/4 l lauwarme Milch
100 g Butter
1 Ei
60 g Zucker
Mehl zum Ausrollen

Streusel

400 g Mehl
200 g Zucker
250 g zerlassenen Butter

Belag

1 KG frische Aprikosen
500 g Zwetschgen
1 Glas Lemon Curd

Ein Backblech mit Margarine einfetten und mit Mehl bestäuben. Das Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, in die Mitte eine Kuhle machen, die Hefe hineinbröckeln und mit der Hälfte der lauwarmen mit einen Vorteig mit ein wenig Mehl anrühren. In der Zwischenzeit die Aprikosen und Zwetschgen von die Steine entfernen. Nach einer viertel Stunde die restliche Milch mit der Butter erwärmen damit sich die Butter verflüssigt. Den Vorteig mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Stunde gehen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und auf das Backblech geben dabei auch einen kleinen Rand formen. Das Lemon Curd auf dem Teig verteilen, jetzt die Aprikosen und Zwetschgen auf dem Teig verteilen. Für die Streusel aus dem Mehl, dem Zucker und der zerlassenen Butter Streusel bereiten und auf dem Kuchen verteilen, im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 50 Minuten backen.


So und denkt dran heute noch einmal Daumen drücken dann kann nichts mehr schief gehen und wir werden Fußball Weltmeister


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen