Samstag, 4. Juni 2016

Schnelle Kirsch-Beeren -Tarte

Ich hatte heute Lust aus Kuchen und zwar mit Früchten und  auf einen schnellen Kuchen ohne viel ram tam der noch dazu gut schmeckt. Da war ich doch heute Morgen beim Globus einkaufen und im Kühlregal lag Tante Funnys Quiche und Tarte-Teig. Das isses, da mach ich eine Tarte mit Kirschen dachte ich bei mir, geht schnell und schmeckt bestimmt super ! Und so kann ich euch heute Mittag eine Kirsch- Beeren Tarte präsentieren, die ist noch warm sonst würde ich euch berichten wie sie schmeckt, gerochen hats schon mal genial in meiner Küche.



Da mir die Kirschen nicht ganz reichten die ich eingekauft habe, Frau ist ja flexibel, hab ich einen Rest dunkle Beeren die ich noch eingefroren hatte einfach dazu gemengt. Schmeckt bestimmt trotzdem und ist ein wenig Abwechslung im Kuchen.
Also normalerweise seid ihr von mir gewohnt das ich alles selbst herstelle, aber ich denke eine Ausnahme kann man mal machen und vielleicht habt ihr es auch mal eilig wenn Besuch kommt und zack steht so eine geniale Kirsch-Beeren Tarte bei euch auf der Kaffeetafel.

Kirsch- Beeren-Tarte

2 Päckchen Tante Funny Quiche-Tarte-Teig
ca. 1 Kg Kischen entweder frische oder aus dem Glas
etwa 200 g dunkle Beeren
Saft einer1 Bio Zitrone 
Inhalt 1 Vanilleschote  oder Vanille-Paste
2 Esslöffel Speisestärke
1 Eigelb und etwas Milch

Für die Blätter ein Blattaustecher

Eine Tarte Form einfetten, den 1. Teig ausrollen und den Teig in die Tarte-Form legen, etwas andrücken. Den Ofen auf 175 Grad einstellen Ober-Unterhitze.
Jetzt Die Kirschen und die Beeren mit etwas Flüssigkeit, Kirschsaft oder Wasser oder Apfelsaft und die Vanille in einen Topf  geben und kurz aufkochen. Die Stärke mit etwas Wasser anrühren und in die Früchte rühren, kurz aufkochen bis es bindet und vom Herd nehmen.
Jetzt vom zweiten Teig kleine Blätter ausstechen und lange Streifen mit einem Messer oder so einem Rädchen wie ich es benutzt habe, falls ihr eins habt für das Gitter auf dem Kuchen.



Die Tarte Form  in dem der Teig ist die Kirschmasse giessen, jetzt das Teig-Gitter darauf legen den Rand ein wenig nach innen klappen und anschliessend die Blätter auf den Rand legen. Das Eigelb mit ein wenig Milch verrühren und auf dem Gitter und den Blättern mit einem Pinsel verteilen. 


 Im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten backen, rausnehmen und abkühlen lassen.


 
 Dazu noch ein Klecks Sahne oder auch ohne wird ein Gaumenschmaus sein.



Schönes Wochenende



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen