Sonntag, 30. April 2017

Faltenbrot mediteran

Heute scheint die Sonne und es wird dieses verlängerte Wochenende der einzigst schöne Tag nach dem Wetterbericht bleiben. Es ist zwar ein wenig windig , aber das wird uns nicht davon abhalten bei Freunden in ihrem schönen Garten abzuhängen. Sogar unsere Hund sind befreundet und unser Herr Schröder kann es kaum abwarten, bis es soweit ist! Zu diesem Anlass habe ich einen selbst gebackenen Biskuitboden mit Pudding bestrichen und mit Himbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren belegt und ein mediteranes Faltenbrot gebacken. Das Faltenbrot ist aus der Not heraus entstanden. Ich habe von Ostern noch zwei Würfel Hefe übrig, da wollt ich auch was backen, aber hatte absolut keine Lust und jetzt sind die zwei Würfel Hefe schon 3 Tage über der Zeit und ich hatte Bock auf was herzhaftes. Was soll ich euch sagen, meine ganze Küche riecht saulecker ich glaube das Faltenbrot schmeckt dem entsprechend, ich könnt grad reinbeissen.



 Und so siehts aus. Wie immer verrate ich euch das Rezept. Ich habe das Orginalrezept abgewandelt, weil ich nicht alle Zutaten zu Hause hatte. So könnt ihr das natürlich auch machen, einfach das nehmen was ihr zur Hand habt, da kommen erstaunliche Ergebnisse zusammen.

Faltenbrot mediteran

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
230 ml lauwarmes Wasser
40 g Olivenöl
2 gestr.Teel. Salz
1/2 Teel. Zucker

Füllung

2 Knoblauchzehen
172 Päckchen gefrorenes Basilikum oder frisch
1/2 Päckchen Schafskäse
4 kleine Coktailtomaten
1gestr.Teel.Salz
Pfeffer
Tomatenwürzsalz oder mediteranes Gewürz
2 Esslöffel getr. Suppengewürz ( aus der Not) oder versch. frische Kräuter

Die Hefe mit dem Wasser und dem Zucker anrühren stehen lassen. Die Zutaten für die Füllung habe ich in den Thermomix gegeben und für 5 Sekunden auf 5 vermischt, aber ihr könnt das genauso mit dem Pürierstab oder alles mit der Gabel klein drücken und den Knoblauch klein schneiden und dazu geben. Jetzt alle Zuaten für den Teig also das Mehl, Olivenöl, Salz in eine Rührschüssel geben die Hefemischung dazu und mit dem Knethaken ca. 5 Minuten kneten. Den Teig habe ich anschließend ca. 30 Minuten gehen lassen. Den fertigen Teig auf eine bemehlte Fläche ausrollen mit der Füllung dünn bestreichen, in 5 cm breite Streifen schneiden und die Streifen wie eine Ziehharmonika zusammen falten und ein Streifen nach dem anderen in eine gefettete längliche Backform schichten. 



Die Kuchenform in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben und ca. 30 Minuten goldgelb backen. heraus nehmen und auskühlen lassen.
Jetzt könnt ihr euch Stück für Stück das köstliche Brot abzupfen, guten Appetit und einen schönen Sonntag.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen