Dienstag, 13. September 2011

Süße Früchtchen eingefangen

Am letzten Wochenende habe ich frische Feigen geschenkt bekommen.
Da ich aber die einzigste zu Hause bin, die frische Feigen ißt, waren es dann doch zu viele für mich allein.
Also, bevor die kleinen Köstlichkeiten nicht mehr genießbar sind, habe ich Marmelade daraus gemacht.
Alle Zutaten, die ich dafür brauchte, hatte ich zu Hause.

Rezept Feigenmarmelade

300g  Feigen
250g  2:1 Gelierzucker
125ml Weißwein oder Apfelsaft
1 Eßl. Lavendel, kleingehackt
1 Messerspitze Zimt
2 Fingerspitzen Zitronensäure

Die Feigen und den Lavendel waschen und klein schneiden.



Den Gelierzucker , die Feigen und den Lavendel mit  dem Weißwein in einen kleinen Topf geben und unter ständigem rühren ca. 3 Minuten kochen.


Die abgekochte Masse in einen Sieb schütten, durchpassieren und in vorbereitetes Glas abfüllen.


Die Marmelade schmeckt nicht so süß und man kann sie bestimmt auch gut zum Kochen für Soßen verwenden.

LG eure Tortenelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen