Sonntag, 18. März 2012

Prickelnder Brrrrrrausekuchen

Diesen Sonntag habe ich mir ein Experiment ausgedacht. Im Internet habe ich schon einmal beim surfen einen Kuchen gefunden, der innen drin kunterbunt war, aber nicht mit Speisefarbe eingefärbt. Letzte Woche habe ich dann beim einkaufen Brause Puffreis und Brause Perlen entdeckt, na das wären doch genau die richtigen Zutaten für das Kuchen- Experiment, das mir schon lange im Kopf herum schwebt. Heute morgen startete ich dann das Projekt... und wie ihr wisst, können Experimente auch schief gehen. Der Brause Puffreis war zu leicht und setzte sich beim backen an die Oberfläche. Ich habe den Kuchen für meine Enkel gemacht und denen ist das wahrscheinlich egal, ob der Puffreis oben, oder im ganzen Kuchen verteilt ist, der Kuchen muss schmecken und bunt aussehen, dann gefällts den Kleinen. Also was soll`s, schmecken tut er alle mal, ich habe den Kuchen probiert. 



Für den Brausekuchen habe ich dieses Rezept zum backen genommen . Ein tolles Rezept, das man vielfach abwandeln kann. Unter den Teig habe ich dann den ganzen Beutel Brause Puffreis gerührt, in eine eckige Backform gefüllt und bei 165 Grad ca. 40 Minuten gebacken, nach 20 Minuten mit Backpapier abdecken, da der Kuchen sonst zu dunkel wird. Den Kuchen herausnehmen, abkühlen lassen. 200 g weisse Schokolade mit einem Esslöffel Palmin über dem Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verteilen. Jetzt die Brause Perlen über die Glasur streuen. Vielleicht habr ihr auch Lust für eure Kleinen den Kuchen zu backen? Durch die Brause Perlen prrrrickelt er so schön auf der Zunge.



Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Eure Tortenelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen