Amelie feierte vor wenigen Tagen Ihren 8. Geburtstag unter dem Motto " Disco ". Ihre Mama bat mich für Amelie eine Torte zu machen, die kleine Amelie wusste nichts davon. Ein blondes Mädchen soll auf der Torte sein und die Torte selbst zweistöckig. Also machte ich mich an die Arbeit und hier ist das Ergebnis
Die Lieblingsfarbe der Torte war noch wichtig, Türkis gefällt Amelie am besten, dehalb unten dunkles und oben helles Türkis.
In der Torte war ein heller Biskuit gefüllt mit Miniwindbeuteln, die Anregung dazu habe ich von Valentinas Blog
Rezept heller Biskuit
6 Eier
200 g Zucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
25 g Vanille- Puddingpulver
1 Teelöffel Backpulver
Die Eier trennen und das Eiweiss zu steifem Schnee schlagen, den Zucker unter den Eischnee rühren. Die Eigelbe einzeln unter den Eischnee rühren. Das Mehl, die Speisestärke, das Backpulver und das Pudingpulver mischen und auf zweimal gesiebt unter den Eischnee rühren. Eine 26- er Springform mit Backpapier auslegen und den Biskuitteig einfüllen. Bei 165 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen,Stäbchenprobe. Noch heiss, die Springform öffnen, das Backpapier abziehen und den fertigen Biskuit auf den Kopf gedreht auskühlen lassen.
Füllung Sahnecreme
200 g Schmand
3 Esslöffel Gelierzucker 1:1
200 ml Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
Den Schmand mit dem Gelierzucker verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und die geschlagene Sahne dann unter den Schmand rühren.
Füllung für Torte
1,5 Päckchen gefrorene Miniwindbeutel
Marmelade
gefrorene Himbeeren
Den fertig gebackenen Biskuit habe ich zweimal durchgeschnitten, einmal am unteren Rand und einmal am oberen Rand. Aus dem mittleren Teil hab ich das Innenteil herausgeschnitten, sodass nur noch ein Ring übrig blieb. Diesen Ring habe ich auf den unteren Biskuitboden gesetzt und mit einem Tortenring umschlossen, danach mit ca. 3 Esslöffel Marmelade bestrichen. Von der Sahnecreme habe ich jetzt auf dem unteren Boden ein wenig verteilt und die Miniwindbeutel verteilt, danach wieder Creme, auf die Creme gefrorene Himbeeren verteilt und mit Creme abgeschlossen, dann den 3. Biskuitboden oben als Deckel getan.
Die Torte strich ich dann mit Buttercreme ein, kühlte sie und überzog sie mit Fondant. Für das obere Stockwerk nahm ich eine 20- er Backform und ging nach der gleichen Art vor wie bei der 1. Torte, nur machte ich in die Sahnecreme noch ein wenig Erdbeer- Aroma und keine gefrorenen Himbeeren in die Torte.. Für die beiden Torten verbrauchte ich die doppelt angegebene Menge an Sahnecreme, hatte noch ein wenig übrig, das war aber kein Problem für meinen Magen :-)
LG Eure Tortenelfe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen