Dienstag, 30. Oktober 2012

Rezept für Magenbrot und Mandelsplitter- Lollis

Als nächstes möchte ich Euch noch das Rezept für das Magenbrot und die Mandelsplitter- Lollis geben, die ich für mein Oktoberfest selbst hergestellt habe. Man kann natürlich diese ganzen Dinge, wie Magenbrot und gebrannte Mandeln kaufen, aber selbst gemachtes schmeckt lecker und man weiss was drin ist :)


Also, ich esse sehr gerne Magenbrot und ich muss sagen, nach diesem Rezept schmeckt es fast so wie auf der Kirmes.

Rezept Magenbrot

125 g Honig
150 g Zucker
2 Esslöffel Wasser
75 Gramm Zwieback oder Butterkekse
375 g Mehl
1,5 Esslöffel dunkler Kakao
1/2 Teelöffel Zimt
1/2 Päckchen Zitronen- Aroma Dr. Öetker
1 Teelöffel Lebkuchengewürz
75 g Orangeat ganz fein gewürfelt
1 Teelöffel Natron
75 ml Milch/ ich habe ungefähr noch mal so viel zugegeben, weil der Teig so fest war

Den Honig, Zucker und das Wasser in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Zwieback fein zermahlen. Jetzt das Mehl  mit den Gewürzen mischen, den Zwieback und das Orangeat zugeben, die Honigmasse dazu giessen und alles gut durchrühren. Das Natron in der Milch auflösen und unter den Teig kneten. Ich habe oben schon beschrieben, dass ich zusätzlich fast das doppelte an Milch zugegeben habe, das müsst ihr ausprobieren, mir erschien der Teig ohne die Zugabe von mehr Milch zu hart. Die Masse über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.Der Teig wird über Nacht ziemlich fest, also keine Angst. Ist er zu fest am nächtsen Tag, Milch zugeben, ist er zu weich ein wenig Mehl zugeben.
Aus dem Teig 3 lange Würste formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 190 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. Wenn der Teig abgekühlt ist, schräg in Streifen schneiden.

Glasur

200 g Zucker
65 ml Wasser
1/2 Esslöffel dunkler Kakao

Zucker und Wasser in einem Topf erhitzen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, danach den Topf von der Herdplatte nehmen und den Kakao einrühren. Die abgekühlten Magebrotstückchen damit einpinseln. Ich habe die einzelnen Stückchen einen Tag trocknen lassen und anschliessend , als sie trocken waren in einer Tupperschüssel aufbewahrt.



Rezept Mandelsplitter- Lollis

2 Päckchen Mandeln gestiftet
1 Päckchen helle und dunkle Kuvertüre

Die helle und dunkle Kuvertüre getrennt über dem Wasserbad schmelzen, je ein Päckchen gestiftete Mandel in die Kuvertüre geben und umrühren.
Auf ein Backpapier einen Schaschlikspiess bereit legen , mit einem Löffel geschmolzene Schoko- Mandelmasse über die eine Hälfte des Schaschlikspiess verteilen und über Nacht trocknen lassen.


Viel Spass beim nachbacken wünscht Euch

Eure Tortenelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen