Donnerstag, 7. November 2013

Pull- Apart-Bread mit Mohn und Zitrone

Heute will ich Euch mal wieder ein Rezept vorstellen und zwar ein Pull-Apart- Bread das ich schon einmal gebacken habe und großen Anklang gefunden hat. Dieses ist mit Mohn und Zitrone und nach dem gleichen Rezept gebacken, wie das letzte mal. Ist schon eine Weile her, den Kuchen habe ich meinen Geschäftskolleginen nach meinem Geburtstag zum Kaffe vorbeigebracht damit Sie sich den Alltag ein wenig versüßen können.





Eigentlich ist der Kuchen schnell zubereitet und wenn so Pull- Apart- Bread noch warm ist  und so schmeckt`s am besten, mmmmhm da könnt ich mich reinlegen.

 Pull- Apart- Bread mit Mohn und Zitrone

20 g Hefe
150 ml Milch
50 g Zucker
1/2 Teel. Salz
2 Eier
375 g Mehl
50 g geschmolzene Butter
3 Eßlöffel Mohnsamen

Füllung

75 g geschmolzene Butter
120 g brauner Zucker
2 Teelöffel Zitronnenzesten

Die Hefe in lauwarmer Milch mit einigen Krümeln Zucker auflösen und stehen lassen  bis es Blasen bildet.
Alle Zutaten zusammen mischen, die Hefemasse dazu geben, kräftig mit einem Kochlöffel oder ähnlichem durschlagen - die Masse war bei mir ziemlich dünn ist aber richtig so -. Den Teig zugedeckt ca. 1 - 1,5 Std. gehen lassen. Eine Kastenform 25 cm Länge mit Butter ausstreichen . Für die Füllung die Butter schmelzen. Den Teig auf einer bemehleten Fläche ca. 1/2 cm - 1 cm dick ausrollen und mit der geschmolzenen Butter bepinseln und die Zitronenzesten verteilen.Jetzt den Teig in der Breite der Kuchenform in Streifen schneiden.
Diese Streifen jetzt in der Höhe der Kuchenform in Vierecke schneiden, diese Vierecke übereinander schichten zu Paketen und in der Kastenform hintereinander setzten. 
Den Teig in der Form nochmals 30 Minuten gehen lassen. Jetzt im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der zweiten Schiene von unten 30- 40 Minuten backen.
Wer jetzt noch will kann den Kuchen zusätzlich mit Butter bestreichen und ein wenig Zitronenzesten und Mohn auf dem Kuchen verteilen.



LG


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen