Sonntag, 2. Februar 2014

Sauerteigbrot

Ich hab mich mal rangewagt, ist aber gar nicht schwer :-) ein Sauerteigbrot mit selbst angesetztem  Sauerteig zu machen. Die ganze Küche hat heut Nacht, ja um 24 Uhr war das Brot fertig, nach frisch gebackenem Brot gerochen und heute morgen gabs dann zum Frückstück Sauerteigbrot mit selbst gemachter Brombeermarmelade  von meiner Mama, ich kann Euch sagen......


Ich werde Euch jetzt mal alles erklären wie Ihr Euer Brot selbst backen könnt aus der neuen Lecker ist das Rezept


Sauerteigansatz

100 g Roggenmehl
150 ml lauwarmes Wasser 

In einer großen Schüssel mit Deckel verrührt Ihr diese beiden Zutaten und laßt sie 12 Stunden ruhen. Am nächsten Tag die gleich Prozedur 100 g Mehl und 150 ml Wasser unterrühren und stehen lassen, insgesamt 5 x wiederholen, also insgesamt 500 g Mehl.

Davon könnt Ihr zwei Brote backen  und 50 g Sauerteigansatz für das nächste Brot das Ihr machen möchtet ,in einem Glas mit Schraubverschluss im Kühlschrank aufheben. Für nächste Brot gebt Ihr zu diesem Ansatz  dann 1 mal pro Woche 1 Eßlöffel Mehl und 1 Eßlöffel Wasser umrühren, damit der Sauerteig nicht verhungert. Wenn Ihr dann ein Brot backt 24 Stunden vorher den Ansatz aus dem Kühlschrank holen, mit 100 g Mehl und 100 ml lauwarmen Wasser verrühren, wieder 12 Stunden gehen lassen, das gleiche noch einmal wiederholen , wieder 12 Stunden gehen lassen und dann das Rezept von oben wieder verwenden oder ein anderes Sauerteigbrot Rezept.

Jetzt aber zum Brot backen
Sauerteigbrot

4 Teelöffel Salz
1000 g Roggenmehl
20 g frische Hefe
den angestzten Sauerteig von dem Ihr 50 g vorher abnehmt
400 ml Malzbier
Mehl für Arbeitsfläche

Ihr gebt das Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine das Roggenmehl oben drauf, bröckelt die Hefe hinein und verreibt die Hefe mit dem Mehl ein wenig zu Streuseln. Dann gebt Ihr den Sauerteig und das Malzbier hinein und rührt das zu einem Teig . Mit ein wenig Mehl bestäubt den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, durchkneten zu einem Brotlaib formen, einschneiden und wieder eine Stunde gehen lassen. 
Den Ofen auf 225 Grad einheizen, den Ofen innen drin mit Wasser einsprühen und das Brot hineingeben, 15 Minuten bei 225 Grad, dann auf 175 Grad weitere 45 Minuten backen. Wenn man auf das Brot klopft, sollte es Hohl klingen, dann ist es fertig, danach auskühlen lassen.
Viel Spaß beim backen
 LG



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen