Heute hatte ich mal wieder Lust auf Kuchen und zudem sind wir mal wieder bei unseren Freunden im Garten eingeladen und heute Abend spielt Deutschland bei der EM.
Ich erwähne es bestimmt öfters das ich Kuchen liebe die gut schmecken und schnell in der Zubereitung sind :-) und Heidelbeeren gehen immer und Kokos in der Kombination ein Gedicht, oder? Also was liegt näher einen Heidelbeer-Streusel- Kuchen zu backen.
Man braucht eigentlich nicht viele Zutaten und innerhalb einer viertel Stunde ist der Kuchen bereit um ihn in den Ofen zu schieben.
Jetzt habe ich euch viel von den Vorteilen dieses leckeren Kuchens erzählt, jetzt will ich ihn euch aber auch zeigen.
Sieht doch zum anbeissen aus, das müßt ihr schon zugeben. Und da ich euch wie immer das Rezept verrate könnt ihr den Heidelbeer- Streusel- Kokos- Kuchen gleich nachbacken.
Heidelbeer- Kokos- Streusel- Kuchen
Teig
125 g weiche Butter
125 g Zucker
3 Eier
200 g Mehl
2-3 Eßlöffel Milch
2 gestrichene Teel. Backpulver
1 Teelöffel Vanillekonzentrat
1 Prise Salz
etwas Limone Konzentrat oder frischen Abrieb
Belag
200 g Heidelbeeren
50 g Zucker
80 g weiche Butter
50 g Mehl
50 g Kokosflocken
1 Päckchen Vanillezucker oder das Mark einer Vanille
Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Die Butter cremig rühren, danach den Zucker einrieseln lassen und so lange rühren bis die Masse cremig wird. Jetzt ein Ei nach dem anderen ca. 2 Minuten unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver unterrühren, wenn die Masse zu dick ist einfach ein wenig Milch dazumengen. Den Teig in die eingefettete Form 25x 22 cm oder eine kleine runde Form füllen und glatt streichen.
Die Heidelbeeren oben drauf verteilen. Aus dem Zucker, Butter, Mehl Vanille und Kokosflocken Streusel herstellen und auf den Heidelbeeren verteilen.
Jetzt den Kuchen in der vorgeheizten Ofen auf der 2. Stufe von unten schieben und ca. 45 Minuten backen, abkühlen lassen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen