Habt ihr das Fussballspiel gestern gesehen Italien-Deutschland ? Was für ein Krimi oder ? Ich schau eigentlich nur Fussball an Welt- oder Europameisterschaften, aber gestern hatte ich erhöhten Blutdruck und die Knie haben geschlackert, ich war sooooo aufgeregt und alles ist gut gegangen, Deutschland hat gewonnen im Elfmeter schiessen , subbbbba.
Aber jetzt zum Kuchen den es heute gibt, einen Fanta-Kuchen mit Mascarpone-Creme und Johannisbeeren. Die Johannisbeeren lachen mich schon die ganze Woche im Geschäft an und gestern habe ich dann endlich mal ein paar mitgenommen, dachte ja an den Kuchen den ich meistens Sonntags backe. Eigentlich wollte ich ja einen Hefekuchen mit Johannisbeeren backen, aber da wir heute zum Kindergeburtstag unseres Enkels Erik eingeladen sind ist ein Rührkuchen mit einer Creme ist besser , die Kinder essen das lieber will ich mal meinen. Und hier ist er der Fantakuchen !
Ich habe den Kuchen in meiner neuen Form gebacken, eine achteckige die ich vor einiger Zeit beim Aldi mitgenommen habe, auf dem Bild erkennt man das aber nicht so gut und der Kuchen schmeckt deshalb ja auch nicht anders hahaha.
Ihr wollt das Rezept na dann bitteschön
Fanta Kuchen mit Mascarpone Creme und Johannisbeeren
200 g Butter
1 Prise Salz
150g + 50g Zucker
2 Eier + 2 Eigelb
2 Teelöffel Backpulver
350 g Mehl
125 ml Fanta
400 g Johannisbeeren
300 g Frischkäse 3,5%
250 g Mascarpone
1/2 Päckchen San Apart
1 Teelöffel Vanillezucker
Kokosflocken
weisse Kuvertüre
Die weiche Butter mit dem Salz und 150gZucker cremig rühren, dann nach und nach die Eier unterrühren.Das Mehl mit dem Backulver mischen und abwechselnd mit dem Fanta unter den Teig rühren. Die Masse in eine 26- er Backform füllen und ca. 35 Minuten auf mittlerer Schiene bei 170 Grad im vorgeheizten Backofen backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Für die Creme den Frischkäse und Mascarpone Zucker und Vanillezucker glatt rühren. Die Sahne mit dem Mixer steif schlagen. Das San Apart unter die Mascarpone ziehen und dann auf zweimal die Sahne leicht unterheben.
Den Kuchen 1 mal quer durschneiden die 3/4 der Creme auf dem unteren Boden verteilen, die Hälfte der gewaschenen und abgezupften Johannisbeeren auf der Creme verteilen. Den zweiten Teil des Kuchen darauf legen, die restliche Creme darauf verteilen und die Johannisbeeren darauf dekorieren. Die Kuvertüre schmelzen und auf dem Kuchen verteilen, evtl. etwas Kokosflocken darauf verteilen. Den Kuchen kühlen.
Viel Spaß beim nachbacken und einen schönen Sonntag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen