Mittwoch, 13. Juli 2016

Belgische Buttermilch- Waffeln mit Erdbeer- Merinque- Creme

Ich wollt schon lange mal ein Waffeleisen indem man so richtig fette Waffel backen kann. Immer wieder hab ich gedacht, nö das muss jetzt nicht sein hast ja ein Waffeleisen aber noch aus der Zeit als meine drei Jungs klein waren mit Grisu dem Drachen hihihi. Jetzt hab ich mir eins bestellt, war nicht teuer, aber es macht super Waffeln! Heute war ich  dabei eine Hochzeitstorte vorzubereiten, habe aber gestern meinem Sohn  versprochen ich probier heute das neue Waffeleisen aus. Ich sag euch , mein Sohn vergisst nichts :-(   "Mama, du wolltest doch heute Waffeln machen", sagte er gleich als er vom Geschäft kam. Na da blieb mir nichts anderes übrig.


Sind ja eigentlich schnell gemacht  Waffeln und bei diesem Rezept kann man schon eine Menge Waffeln backen also es reicht für eine ganz Kompanie! Ich schätze mal so 12-15 Stück hab nicht mitgezählt , ich bin auch nicht mitgekommen beim zählen so schnell waren die Waffeln gefuttert.

Buttermilchwaffeln

5 Eier
250 g Rohrrohrzucker
1 ausgekratzte Vanilleschote
1 Teelöffel Vanillepulver
300g geklärte Butter ( Butter in einem Topf auf niedriger Stufe so lange kochen bis sich das Eiweiss absetzt und die Butter bräunlich wird)
250 ml Buttermilch
500g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Natron

Die Eier mit dem Zucker in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Die geklärte Butter unter rühren langsam einrieseln lassen. Jetzt die Buttermilch unter rühren dazu geben und anschliessend das Mehl mit dem Backpulver und Natron auf zwei -dreimal unterrühren. Jetzt Teig in das Waffeleisen geben und ca. 3 Minuten die Waffeln im Waffeleisen backen.
Ich hatte von der Hochzeitstorte noch Erdbeer-Merinque-Creme übrig das gabs dann zu den Waffeln, ihr könnt aberauch nur Puderzucker drüber streuen oder auch einfach die Waffeln so essen sie schmecken wunderbar.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen