Sonntag, 17. Juli 2016

Stachelbeer-Nektarine- Tartelettes


Zur Zeit gibt es so eine große Auswahl an Früchten das man gar nicht weiß, was man zuerst essen soll? Stachelbeeren gibt es seit letzter Woche bei uns im Geschäft, Stachelbeeren erinnern mich immer an meine Kindheit, ich weiß auch nicht warum? Aber wenn Stachelbeeren reif sind,schmecken sie besonders lecker ich mag sie nicht wenn sie so sauer sind. Ein Kuchen mit Stachelbeeren ist eher eine Seltenheit find ich! Dabei , ich habe es heute getestet schmecken die Stachelbeeren im Kuchen soooo gut! Also ich habe mich heute entschieden kleine Tartelettes zu backen, die sehen immer so hübsch aus und da ich noch drei Nektarinen zu Hause hatte die schon ziemlich weich waren verwurschtelte ich diese auch noch mit.


Ich habe ein wenig Marzipan mit in dem Guß verarbeitet den man aber nur dezent herausschmeckt. Ich kann euch nur empfehlen das Rezept nachzubacken, es ist wirklich sehr fein und ihr könnt auch eine große Tarte daraus backen, wenn ihr nicht so kleine Förmchen habt, schmeckt genauso gut !

Stachelbeer-Nektarine-Tartelettes

Teig
100 g Mehl
35 g gemahlene Mandeln
35 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
90g kalte Butter

Guß

100 g Marzipan
150g Sahne
1TL Zitronenabrieb
10g Speisestärke
2 Esslöffel Birnenlikör - muß man nicht

1/2 Schale Stachelbeeren
3 Nektarinen
Mandelblättchen
Zimt und Zucker gemischt

Die Zutaten für den Teig- Mehl, Mandeln,Zucker, Ei und Butter zügig miteinander verkneten , nicht zu lange, in Frischhaltefolie einpacken und im Kühlschrank 30 Minuten kühlen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 Grad vorheizen und den Guß vorbereiten.
Für den Guß das Marzipan in einem hohen Gefäß zerpflücken  die Sahne, Zitronenabrieb, Birnenlikör und mit dem Zauberstab cremig verrühren.Die Früchte waschen.Die Tartlettesform ausfetten und mit Mehl ausstäuben.
Auf eine bemehlte Fläche ein Stück vom Teig ausrollen, am besten oben auf den Teig auch  Mehl geben dann klebt es beim ausrollen nicht, richtig dünn ausrollen. Ich habe zum Anheben des ausgerollten Teigs einen Fleischwender genommen und den Teig über die kleine Tarteform gelegt und die Tarteletteform damit ausgekleidet den Rest des Teigs mit einem Messer am Rand abgeschnitten. Jetzt von dem Guß auf den Teig geben, sodas ein wenig mehr wie der Boden bedeckt ist, die Stachelbeeren und die in Scheiben geschnittenen Nektarinen in die Tartlettesform legen. Jetzt noch ein paar Mandelblättchen darüber geben . Wenn alle Förmchen gefüllt sind die Tartelettes für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben. Kurz vor Beendigung der Backzeit etwas Zimt und Zucker über die einzelnen Tartelettes geben und zu Ende backen, die Form herausnehmen und abkühlen lassen.

Wie wenn ich es geahnt hätte kam heute mein ältester Sohn mit seiner Freundin zum Kaffee und wir haben uns die Tartelettes mit einer Tasse Kaffee schmecken lassen.

Schönen Sonntag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen