Mittwoch, 6. Dezember 2017

Traumstücke - wirklich ein Traum in der Weihnachtsbäckerei

Und es geht weiter in der Weihnachtsbäckerei mit Traumstücken, die hatte ich letztes Jahr schonmal gemacht nach einem anderen Rezept und dachte, was die alle schwärmen, mir schmecken die nicht. Wie gesagt ein anderes Rezept, die Traumstücke waren knochenhart und schmeckten nach nichts ! Mit diesem Rezept ist alles anders und die sind wirklich traumhaft dieses mal, deshalb will ich euch nicht lange auf die Folter spannen , damit ihr die Plätzchen bei nächster Gelegenheit sofort nachbacken könnt. Wie hat vorhin eine Bekannte geschrieben, die Traumstücke schmecken auch unterm Jahr gut 😉



Traumstücke


Diese Weihnachtsplätzchen bieten sich an, wenn ihr zuviel Eigelb vom Plätzchenbacken übrig habt.

500g Mehl
5 Eigelb
250g Butter
2 Essl. Vanillezucker
150g Rohrzucker

 Puderzucker mit Vanillezucker gemischt zum wälzen der Traumstücke

Alle Zutaten miteinander verkneten und 1/2 Stunde kühlen, danach aus dem Teig Männerdaumendicke Rollen aus dem Teig formen und in ca. 1cm dicke Stücke mit dem Messer schneiden. Auf ein mit Backpapier belgtes Backblech legen und bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen, die Stücke sollen nicht wirklich braun werden. Danach gebt ihr das Vanille- Puderzuckergemisch in ein kleines Sieb und bestreut damit eure abgekühlten Traumstücke.

Viel Spaß beim backen

Eure Tortenelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen