Sonntag, 10. Dezember 2017

Weihnachtlicher Nußkuchen mit Rotweinbirnen zum 2. Advent

Heute habe ich wieder einmal einen Rührkuchen für euch nach diesen ganzen Plätzchen. Der Nußkuchen mit Rotweinbirnen ist schon ein wenig festlich, aber wir haben schließlich heute den 2. Advent. Draußen hat es geschneit - wie schön, das passt so richtig wenn ich später das zweite Lichtlein  an meinem selbstgebastelten Adventskranz anbrenne.Und nun zum Nußkuchen. Die ganze Wohnung hat gestern geduftet nach weihnachtlichen Gewürzen und nach dem Nußkuchen, einfach herrlich und deshalb liebe ich Weihnachten schon sehr, allein aus diesem Grund. Aber jetzt zum Rezept, ihr müsst nicht wirklich viele Zutaten einkaufen, vielleicht habt ihr sogar alles zu Hause. Man kann auch mit wenigen Zutaten etwas grandioses zaubern, da seid ihr bestimmt meiner Meinung!



Nußkuchen mit Rotweinbirnen

Teig

250g Butter oder Margarine
200g Zucker
1Päck. Vanillezucker
oder gemahlene Vanille
eine Prise Salz
5 Eier
300g gemahlene Haselnüsse
150g Mehl
2 Teel. Backpulver
2 Teel. Backkakao
1 Prise gemahlene Nelken
1/2 Teel. Zimt

Rotweinbirnen

2 Birnen
1 Paar Kerne vom Grantapfel
ca. 300-400ml Rotwein
200ml dunkler Obstsaft
75g Zucker
1 Zimtstange
Sternanis
evtl. ein paar gehackte Haselnußkerne zum Dekorieren

1 Becher Kuchenglasur Zartbitter




Für den Teig die Butter mit dem Zucker Salz und Vanillezucker cremig rühren, danach die Eier einzeln unterrühren . Die trockenen Zutaten mischen und auf 2- 3 mal unter die Buttermasse rühren, die Masse in eine ausgefettete längliche Backform füllen und bei 175 Grad ca. 55-60 Minuten backen. Danach den Kuchen zum abkühlen stürzen.
In der Zwischenzeit die Rotweinbirnen zubereiten. Dafür die Birnen schälen und in 2 Hälften schneiden und vom Kerngehäuse befreien. Die Birnenhälften in eine kleinen Topf geben, den Zucker mit dem Saft und Wein verrühren und zu den Birnen geben. Die Granatapfelkerne hab ich in ein Teei in den Topf gehängt. Jetzt die Gewürze noch in den Topf, die Birnen kuz aufkochen lassen, den Herd runter schalten und die Birnen ca. 15 Miunten im Sud ziehen lassen, nicht zu lange sonst zerfallen sie euch bevor ihr sie aufschneiden könnt. Die Birnen vorsichtig aus dem Sud nehmen und beiseite stellen.
Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, die Kuchenglasur erhitzen und über den Kuchen geben. Die Rotweinbirnen schön aufschneiden und in die noch nicht richtig angezogene Glasur auf den Kuchen legen, mit den kleingehackten Nüssen und den Granatapfelkernen den Kuchen verzieren.
Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent

LG eure Tortenelfe



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen