Mittwoch, 7. Mai 2014

Rhababer-Himbeer-Kuchen

Heute gibts einen schnellen Rhababer-Himbeer-Rührchen der ratze fatze hergestellt ist. Rhababer gibt es jetzt überall zu kaufen, als Kind wollte ich den Rhababer überhaupt nicht, aber jetzt umso mehr. In Verbindung mit Himbeeren ist Rhababer natürlich die Krönung. Rhababer ist  ein Gemüse und kommt aus der Familie der Knöterichgewächse und das erklärt auch warum Rhababer beim Discounter in dem ich arbeite bei den Gemüsesorten zu finden ist.










Und jetzt das Rezept zum leckeren Kuchen


Rhababer- Himbeer- Rührkuchen
 
200 g Rhababer
1/2 Päckchen frische Himbeeren
2 Eßlöffel Zucker
 
85 g weiche Butter
85 g Zucker
1 Prise Salz
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Ei
130 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
80 g Naturjoghurt
 
evtl.  Puderzucker zum Bestäuben oder aufgeschlagene Sahne wer mag

Den Rhababer schälenin Stücke schneiden und in einer Schüssel mit den 2 Eßlöffeln Zucker vermengen
Die Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker cremig rühren, dann das Ei dazu und weiter rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit dem Joghurt unter die Buttermasse rühren.
In eine gefette 20 -er Springform füllen die Rhababer Stücke ein wenig in den Teig drücken und zum Schluß die Himbeeren obenauf legen. Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad ca. 40 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, so easy oder ?
 
 
Viel Spaß beim nachbacken 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen